Prof. Dr. Jürgen Kamm ist neues Ehrenmitglied im kuwi netzwerk

Veröffentlicht von am 9.08.2021, 09:00 | Kommentar
Urkundenuebergabe Prof. Kamm

Prof. Kamm ist nun Ehrenmitglied im kuwi netzwerk. Lucie Roller vom studentischen Vorstand hat ihm die Ernennungsurkunde überreicht. Foto: kuwi netzwerk

Mit sehr viel Erfolg, Weitsicht, Kontinuität und Geschick leitete Prof. Dr. Jürgen Kamm den Studiengang Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies. Mit Ende des Semesters scheidet er aus dem Hochschuldienst aus. Der Vorstand des kuwi netzwerk international e.V. hat einstimmig beschlossen, Prof. Dr. Jürgen Kamm zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Prof. Dr. Jürgen Kamm studierte an der Bergischen Universität – Gesamthochschule Wuppertal die Fächer Anglistik/ Amerikanistik, Geschichte, Philosophie und Erziehungswissenschaften. Seit 1996 ist er an der Universität Passau Professor für Englische Literatur und Kultur. Viele Jahre war er Vorsitzender der Prüfungskommissionen für die kulturwirtschaftlichen Studiengänge.

„Ich habe selbst erlebt, wie Prof. Kamm für seine Themen rund um die englische Literatur und Kultur gebrannt hat, wie er uns Studierenden das Leben und die Werke Shakespeares spannend und fesselnd vermittelt hat. Mit dem gleichen Feuer setzte sich Prof. Kamm als Studiengangsleiter für den Kulturwirt und die Belange seiner Studierenden ein. Es war für mich persönlich und den Gesamtvorstand eine einfache Entscheidung, Herrn Prof. Kamm durch die Ehrenmitgliedschaft im kuwi netzwerk international e.V. unsere Anerkennung und Dankbarkeit für seinen Einsatz auszudrücken“, beschreibt der Vorsitzende des kuwi netzwerk, Maximilian Hainlein die Motivation für die Ernennung.

Das kuwi netzwerk international e.V. pflegte eine enge Beziehung zu Prof. Dr. Jürgen Kamm. Gemeinsam wurden die Ringvorlesungen anlässlich des 30. Geburtstag des Kuwi-Studiengangs 2019/20 organisiert. Aber auch bei den Examensfeiern für Bachelor (BA)- und Masterstudiengänge (MA) der Philosophischen Fakultät wurde immer das gute Miteinander sichtbar. Für die Geschäftsführerin des kuwi netzwerk, Martina Brossmann, geht mit der Pensionierung von Prof. Dr. Kamm eine Ära zu Ende: „Ich hatte zwar selbst keine Vorlesung während meiner aktiven Studienzeit bei Prof. Kamm, aber ich erhielt 2007 mein Diplomzeugnis aus seinen Händen. Seit ich Ende 2013 beim Verein tätig bin, habe ich mit Prof. Kamm regelmäßig im Rahmen der Examensfeier für BA und MA Studiengänge zusammengearbeitet und stand somit auf der ‚anderen‘ Seite des Hörsaals – auch weil das kuwi netzwerk bei dieser Feierlichkeit den netzwerk.preis für Ehrenamtliches Engagement vergibt“.

Die Ehrenmitgliedschaft ist laut Satzung all denjenigen Personen vorbehalten, die sich für den Verein oder die in ihm vertretenen Studiengänge (Diplom-, BA- und MA- „Kulturwirtschaft“, BA- und MA „European Studies“ sowie weitere Studiengänge des Departments Kulturraumstudien der Universität Passau) kontinuierlich und in herausragender Weise eingesetzt haben.

Das kuwi netzwerk international e.V. ist mit rund 3000 Mitgliedern eine der größten Studierenden- und Alumni-Communitys für interdisziplinäre Studiengänge in Deutschland, in der alle Mitglieder Interkulturalität und Interdisziplinarität leben. Es ist die Interessenvertretung der Studiengänge Diplom-Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien, BA/MA Kulturwirtschaft und BA/MA European Studies (Major) sowie weiterer Studiengänge des Departments für Kulturraumstudien der Universität Passau; ein Forum für interkulturellen Wissensaustausch; die Schnittstelle zur Berufspraxis; ein Treffpunkt für Ehemalige.

Stichwörter: ,

Kategorie(n): , , ,