Studierende für Lerntandem von deutschen Muttersprachlern und geflüchteten sowie internationalen Studierende gesucht!

Veröffentlicht von am 13.10.2021, 14:54 | Kommentar

Neue Sprache, ungewohntes Bildungssystem, unterschiedliche Lernkultur, sind oft eine Herausforderung für internationale und geflüchtete Studierende. Ziel des Lernpartnerprogramms ist es, deutsche und internationale Lernpartner*innen in Tandems oder Lerngruppen zusammen zu bringen. Das gemeinsame Wiederholen von Stoff, festigt Wissen. Außerdem stellen wir am Ende des Semesters basierend auf einem Erfahrungsbericht eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Die Zusammenarbeit sieht vor:

• gemeinsam Vorlesungen/ Seminare vor- und nachzubereiten,
  • für Prüfungen zu lernen,
  • geeignete Lernstrategien auszutauschen,
  • fach- und wissenschaftssprachliche Hürden zu überwinden

Sie haben Lust am Lernpartnerprogramm teilzunehmen? Dann melden Sie sich bis zum 30.10.2021 an:

Für Muttersprachler*innen

Für internationale Studierende

Students for learning partnership of German native speakers and refugee or international students wanted!

New language, unfamiliar educational system, different learning culture, are often a challenge for international and refugee students. The goal of the Study Partner Programme is to bring German and international students together in tandems or learning groups. Repeating material together consolidates knowledge. In addition, we issue a certificate at the end of the semester based on a report of experience.

The learning partnership consists in:

• preparing lectures/seminars together,
  • studying for exams,
  • exchanging appropriate learning strategies,
  • overcoming technical and scientific language hurdles.

Would you like to participate in the Study Partner Programme? Then register by 30.10.2021 at:

For German native speakers
For international students