Ausschreibung Deutscher Studienpreis 2022 – Dissertationen mit gesellschaftlicher Relevanz gesucht

Veröffentlicht von am 26.10.2021, 12:48 | Kommentar

Junge Forschende können sich ab sofort um den Deutschen Studienpreis 2022 bewerben

Hamburg, 21. Oktober 2021. Promovierende aller Fachrichtungen, die ihre Dissertation 2021 mit magna oder summa cum laude abschließen, können sich bis zum 1. März 2022 um den Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung bewerben. Aus den eingereichten Beiträgen wählt eine Jury die Forschungsarbeiten aus, die von besonderer gesellschaftlicher Relevanz sind.

In den Sektionen Sozialwissenschaften, Geistes- und Kulturwissenschaften sowie Natur- und Technikwissenschaften werden insgesamt drei Spitzenpreise mit je 25.000 Euro und sechs zweite Preise mit je 5.000 Euro vergeben. Damit zählt der Deutsche Studienpreis zu den höchstdotierten Auszeichnungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland.

»Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnen wir junge Forschende aus, die sich mit Phantasie, Mut, Kreativität und Exzellenz den Herausforderungen des 21. Jahrhundert stellen. Ihre Ideen und Erkenntnisse sind wichtig für die Zukunft unserer Gesellschaft«, so der Vorsitzende der Jury, Mediziner und Gesundheitswissenschaftler Eckhard Nagel von der Universität Bayreuth.

Detaillierte Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.studienpreis.de.

Nina Ritter
Körber-Stiftung
Kehrwieder 12
20457 Hamburg
+49 · 40 · 80 81 92 – 150
+49 · 40 · 80 81 92 – 405
dsp@koerber-stiftung.de
@KoerberScience
www.studienpreis.de

Die Körber-Stiftung stellt sich mit ihren operativen Projekten, in ihren Netzwerken und mit Kooperationspartnern aktuellen Herausforderungen in den Handlungsfeldern »Innovation«, »Internationale Verständigung« und »Lebendige Bürgergesellschaft«. 1959 von dem Unternehmer Kurt A. Körber ins Leben gerufen, ist die Stiftung heute von ihren Standorten Hamburg und Berlin aus national und international aktiv.

Vorstand der Körber-Stiftung
Dr. Lothar Dittmer (Vors.),