Webinar des Neuburger Gesprächskreises am Dienstag, 16. November 2021 ab 17 Uhr

Veröffentlicht von am 6.11.2021, 13:45 | Kommentar

The new normal der neuen Bundesregierung. Journey to the unknown.

Was bedeutet der Ausgang der Bundestagswahl für Deutschland, Europa und die Welt? Wie wird der Wahlausgang im Ausland bewertet?

Die Welt außerhalb Deutschlands spielte im Wahlkampf fast keine Rolle. Spätestens mit dem Antritt der neuen Bundesregierung ist es jedoch vorbei mit der Nabelschau, denn die Weltpolitik verändert sich auf dramatische Weise. International agierende deutsche Unternehmen geraten zusehends ins Fadenkreuz geoökonomischer Rivalitäten der Großmächte USA und China. Deutschland ist eine der international am meisten verflochtenen und somit eine der verwundbarsten Volkswirtschaften der Welt. Mit einer europäischen Politik muss sich Deutschland stärker auf seine Interessen besinnen. Doch sind die möglichen Koalitionspartner der nächsten Bundesregierung dafür bereit?

Und wie ist der Ausgang der Bundestagswahl und die wahrscheinlich neue Regierung unter der Ampel-Koalition innenpolitisch zu bewerten? Wie lässt sich dieser Wahlausgang erklären, was sind die nächsten Schritte und welche Herausforderungen sind durch die neue Regierung zu lösen?

Diese und weitere Fragen werden in dem Webinar zusammen mit zwei ausgesprochenen Kennern der politischen Szene beleuchtet.

Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Oberreuter  war von 1980 bis 2010 Inhaber eines Lehrstuhls für Politikwissenschaft an der Universität Passau und von 1993 bis 2011 Direktor der Akademie für Politische Bildung in Tutzing. Zudem ist er Direktor des Instituts für Journalistenausbildung Passau. Publizistisch betätigt sich Professor Oberreuter in Presse, Funk und Fernsehen, so als Kommentator im Bayerischen Rundfunk und als regelmäßiger Autor in mehreren Tages- und Wochenzeitungen.

Dr. Josef Braml ist Generalsekretär der Deutschen Gruppe der Trilateralen Kommission. Der promovierte Politikwissenschaftler und gelernte Bankkaufmann schreibt preisgekrönte Bücher und publiziert als gefragter USA-Experte Artikel in deutschen Zeitungen sowie internationalen Fachzeitschriften.

Der Neuburger Gesprächskreis bittet um Anmeldung zu der Online-Veranstaltung bis zum 14. November über das Anmeldeformular.

Das Programm entnehmen Sie dem Flyer.

Kategorie(n): , , , ,