Webinar des Neuburger Gesprächskreises am 7. Dezember 2021 / The new normal in der Populärkultur. Welche Welt zeigt uns James Bond?

Veröffentlicht von am 29.11.2021, 18:31 | Kommentar

Für das folgende Webinar in der Vorweihnachtszeit haben wir uns ein besonderes Thema ausgedacht: Gerne möchte ich Sie hiermit zum nächsten Webinar herzlich einladen am Dienstag, den 7. Dezember, von 17 bis 18 Uhr

Thema: „The new normal der Populärkultur. Welche Welt zeigt uns James Bond? Wirkmächtige Repräsentationen von Kultur und Raum in den 007-Filmen.“Cover James Bond

James Bond 007 – die erfolgreichste Kinofilmserie der Welt nimmt auf ihre Fangemeinde seit 60 Jahren Einfluss: Bond zeigt den Zuschauern das Gute und Schlechte auf der Welt, repräsentiert Länder, belegt Räume mit Assoziationen und erschafft Weltbilder. Er verkörpert Ideale, Identitäten sowie einen bestimmten Stil und lebt interkulturelle Kompetenz vor. Anhand der Analyse der kulturellen und räumlichen Repräsentationen der Filme wirft dieser Vortrag einen kritischen Blick auf die Wirkungsmacht des berühmten Geheimagenten.

Wie der Geheimagent auch unsere Sichtweisen auf bestimmte Länder, Regionen, Kulturen und unsere Weltanschauung insgesamt beeinflusst, werden wir in diesem Webinar mit den Autoren des erfolgreichen Sammelbandes „The Spy who impressed me“ diskutieren. Auch der neueste James Bond Film fließt in die Analyse ein. Die Erkenntnisse sind nicht nur für Filmliebhaber interessant, sondern regen alle zum Nachdenken und zur Diskussion an.

Prof. Dr. Christoph Barmeyer, Inhaber des Lehrstuhls für Interkulturelle Kommunikation der Universität Passau, bringt uns die kulturellen Darstellungen in den James Bond-Filmen und deren Implikationen für den interkulturellen Dialog näher.

PD Dr. Jörg Scheffer, Akademischer Oberrat im Fachbereich Geographie an der Universität Passau, geht auf die Repräsentationen der verschiedenen Räume in den Agentenfilmen ein.

Im Anschluss freue ich mich wieder auf eine angeregte Diskussion mit den Referenten sowie Ihnen allen.

Wir bitten um Anmeldung zu der Online-Veranstaltung bis zum 5. Dezember über das Anmeldeformular oder per Mail an neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de

Verfasst von dem Neuburger Gesprächskreis e.V.

Kategorie(n): , , ,