Stipendien für den Einstieg in den Wissenschafts- und Auslandsjournalismus

Veröffentlicht von am 25.02.2022, 12:48 | Kommentar

Bonn, 24. Februar 2022. Die Studienstiftung und die Dr. Alexander und Rita Besser-Stiftung fördern Journalistinnen und Journalisten, die eine Karriere im Wissenschafts- und Auslandsjournalismus anstreben. Noch bis zum 31. März 2022 können sich Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen um ein Stipendium für ihre Aus- und Fortbildung bewerben.

Gesucht werden Journalistinnen und Journalisten, die zum Verständnis von Wissenschaft beitragen oder internationale Zusammenhänge erklären wollen und dabei gegenwärtigen Herausforderungen – wie zum Beispiel einem veränderten Medienverhalten, der Verunsicherung durch Fake News und der digitalen Transformation des Qualitätsjournalismus – mit Innovationskraft und Neugier begegnen.

Gefördert werden journalistische Praktika und Volontariate im In- und Ausland ab einer Dauer von neun Monaten, etwa bei Auslandskorrespondenten oder in Wissenschaftsredaktionen. Auch die praktische Ausbildung an einer Journalistenschule kann finanziell unterstützt werden. Die Förderung ist auf ein Jahr angelegt und kann maximal um ein weiteres Jahr verlängert werden. Ein Jahresstipendium umfasst eine finanzielle Komponente in Höhe von 12.000 Euro. Während der Förderung steht den Stipendiatinnen und Stipendiaten das Bildungsprogramm der Studienstiftung offen. Eine vorherige Förderung durch die Studienstiftung ist keine Voraussetzung.

Bewerbungen sind noch bis zum 31. März 2022 möglich.

Weitere Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen und zum Programmablauf finden Sie auf der Webseite der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Seit 1994 konnten mit dem Stipendienprogramm über 160 Journalistinnen und Journalisten gefördert und somit der Wissenschafts- und Auslandsjournalismus im deutschen Sprachbereich gestärkt werden.

Die Pressemitteilung können Sie auf der Seite der Studienstiftung des deutschen Volkes herunterladen.

Auf Nachfrage wird gerne Kontakte zu aktuellen und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten vermittelt

Kontakt für Medienanfragen:

Studienstiftung des deutschen Volkes

Team Kommunikation | Pressesprecherin

Isa Lange

Telefon: +49 228 82096 330 | E-Mail: lange@studienstiftung.de

Kontakt für Rückfragen zum Programm:

Studienstiftung des deutschen Volkes

Teamleitung Kommunikation