Haltung zeigen gegen Alltagsrassismus – ein Gespräch mit…

Veröffentlicht von am 11.03.2022, 13:15 | Kommentar

Rassismus ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig – für viele als stiller Begleiter ganz unausweichlicher Alltag. Oftmals offen, noch öfter versteckt. Rassismus stellt in Deutschland ein großes Problem dar. Dem ist sich eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung bewusst, sieht darin – einer Studie der Infratest dimap aus dem Jahr 2019 nach – sogar eine ernsthafte Bedrohung der Demokratie und des friedlichen Zusammenlebens. Doch wie kann ich persönlich dazu beitragen, Rassismus in der Gesellschaft, ganz besonders in meinem Umfeld, zu bekämpfen? Wie kann ich mich klar positionieren?
Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022 organisiert die Hochschulgruppe „Gemeinsam in Europa“ aus Passau eine Gesprächsrunde. Hierdurch soll allen Personen, die Rassismus vermeiden, sich bewusst damit auseinandersetzen und aktiv gegen ihn vorgehen möchten, ein Leitfaden mit an die Hand gegeben werden.
Neben Perdita Wingerter, Geschäftsführerin des Passauer Vereins Gemeinsam leben und lernen in Europa e.V., schildert Dr. Cassandra Ellerbe, Diversity- und Social-Justice-Trainerin sowie Referentin für YUFE Diversity&Inclusivity an der Universität Bremen, ihre professionellen Empfehlungen. Weitere Gäste sind Jenni Fu, studentische Rechtsberaterin in der Refugee Law Clinic, Courage-Trainerin und Teamerin für Schule ohne Rassismus und Podcasterin (Bao&Börek), sowie der Palästinenser Amjad Abo Huwaji, welcher als Koordinator im Projekt „Gemeinsam aktiv“ des Münchner Flüchtlingsrat tätig ist. Diese teilen neben ihrer Expertise auch ihre persönlichen Erfahrungen als Betroffene von Rassismus mit den Zuhörer*innen.
Zusammen wird thematisiert, wie wir Rassismus in der Gesellschaft und insbesondere bei uns selbst erkennen können, um diesbezüglich Sensibilität zu entwickeln. Anschließend erfahren wir, wie wir versteckten Rassismus bei uns selbst unterbinden können sowie andere tauglich auf den rassistischen Gehalt von Aussagen und Handlungen ihrerseits hinweisen können. „Ziel der Veranstaltung ist es, den Zuhörer*innen zu vermitteln, 1. wie sie erkennen, ob eine Aussage oder ein Handeln rassistisch ist und 2. wie sie sich im Alltag respektvoll und wirkungsvoll gegen Rassismus positionieren können.“, fasst Jacqueline Christoph aus dem Organisator*innen-Team den gewünschten Effekt zusammen.
Rassismus ist leider tief verankert in unserer Gesellschaft. Diese Herausforderung müssen wir auch als Gesellschaft gemeinsam angehen. Zusammen zeigen wir Haltung – die Gesprächsrunde vermittelt, wie das jeder Person gelingen kann. Die Gesprächsrunde findet am Dienstag, den 22. März 2022, um 16:00 Uhr über das Online-Meeting-Tool „Zoom“ statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Teilnahme erfolgt durch Einwählen über die folgenden Zugangsdaten:
[Meeting-ID: 897 8559 6874 || Kenncode: 626624]
Eine Registrierung bei Zoom ist nicht erforderlich.

Fight Racism

Erstellt von:
Hochschulgruppe „Gemeinsam in Europa“
Leopoldstr. 9
94032 Passau