The new normal im Klimaschutz. Hunting for Hectares: CO2-Zertifikate auf Wald als Ausweg aus der Klimakrise?

Veröffentlicht von am 24.03.2022, 15:09 | Kommentar

Wälder bedecken weltweit (noch) rund ein Drittel der Landoberfläche. Der Wald ist nicht nur ein Ort der Naherholung und des Naturerlebnisses für uns. Der Wald ist Lebensraum für unzählige Pflanzen und Tiere, beeinflusst den Wasserkreislauf und spielt als Kohlestoffspeicher und Sauerstofflieferant eine wesentliche Rolle für unser Klima. Bei der Bekämpfung der Klimakrise wird es entscheidend sein, wie wir mit dem Wald umgehen und wieviel Wald wir erhalten oder sogar neu aufforsten. Wie sieht der ideale Wald aus? Wieviel Wald brauchen wir, um dem Klimawandel entgegen zu wirken? Lässt sich die Abholzung politisch verhindern? Und welche Rolle können Unternehmen spielen, die durch den Kauf von Wäldern ihren ökologischen Footprint reduzieren oder gar völlig auslöschen wollen? Diese und weitere Fragen möchten wir in diesem Webinar diskutieren.

Prof. Dr. Christine Schmitt, Inhaberin des Lehrstuhls für Lehrstuhl für Physische Geographie mit Schwerpunkt Mensch-Umwelt-Forschung an der Universität Passau, wird uns die Bedeutung des Waldes für den Klimaschutz näher erläutern.

Eckhard Hülsmann, Geschäftsführer Kanada Immobilien, zeigt uns anhand seines Geschäftsmodells, wie sich Wald- und Klimaschutz und wirtschaftliche Interessen verbinden lassen.

Natürlich besteht auch wieder die Möglichkeit zur allgemeinen Diskussion mit allen.

Wir bitten um Anmeldung zu der Online-Veranstaltung bis zum 3. April über das Anmeldeformular.

Wald mit Gewässern in Form der Weltkarte

Stichwörter:

Kategorie(n): , , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.

Kommentar