Selbstsicherheitstraining für Frauen am 19. April 2022

Veröffentlicht von am 7.04.2022, 08:05 | Kommentar

Am Dienstag, 19. April 2022 findet von 14 bis 17 Uhr ein Selbstsicherheitstraining für Frauen an der Universität statt. Das Angebot richtet sich an Studentinnen und Mitarbeiterinnen aus Wissenschaft und Verwaltung. Die Anmeldung erfolgt per StudIP, Veranstaltungsnummer 69005.

Gewaltprävention und Deeskalation hängen mit der inneren Einstellung zusammen. Um eine provozierte Gewaltsituation zu meistern, hilft Koordination und Gewandtheit und allen voran unsere Reaktion – sie entscheidet darüber, wie wir aus einer Gewaltsituation wieder herauskommen.

• Das Körpertraining basiert auf leichten, schnell erlernbaren und vor allem effektiven Körperinterventionstechniken
  • Abwehrtechniken bei Schlagangriffen; die eigene Sicherheit hat oberste Priorität
  • Befreiungstechniken bei diversen Halteangriffen; Befreiung im Rahmen der Verhältnismäßigkeit
  • Distanzverhalten und Bewegungsformen im Stand sowie am Boden
  • Fragen zu bestimmten Situationen sind erwünscht

Der Ausgang einer Konfliktsituation wird durch eigene Entscheidungen und Handlungen beeinflusst. Mit souveränem selbstsicherem Auftreten, schneller und sicherer Auffassungsgabe und Wahrnehmung, kann jeder Mensch ruhiger und kontrollierter handeln.

Mit Kommunikation, emotionaler und sozialer Kompetenz sowie dem Bewusstsein über die eigene innere Haltung kann eine drohende Konfliktsituation bereits im Vorfeld gelöst und bereinigt werden.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Frauenbüro.