Diversity-Woche | Ausstellungseröffnung und Podiumsdiskussion am 31. Mai

Veröffentlicht von am 16.05.2022, 16:39 | Kommentar

Die Ausstellung „Akademische Bildung von Frauen in Passau 1622 bis 2022“ wird am 31. Mai 2022 um 18 Uhr durch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Frauen in der Hochschule gestern – heute – morgen“ eröffnet. Die Podiumsdiskussion nimmt insbesondere Veränderungsprozesse in den letzten Jahrzehnten in den Blick. Diese findet im Raum ITZ 017 statt, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Ausstellung bildet die Geschichte der akademischen Bildung von Frauen in Passau zwischen 1622 und 2022 ab. Dazu werden einzelne Schlaglichter gesetzt, die den Wandel von Frauenrollen an Hochschulen skizzieren: von faktischer Unsichtbarkeit über Frauen als Novum bis hin zur gleichberechtigten Teilhabe am Universitätsgeschehen. Die Ausstellung wird bis zum 17. Juli 2022 in wechselnden Gebäuden gezeigt.

Die Veranstaltungen finden im Rahmen der Veranstaltungsreihe „400 Jahre Akademische Tradition in Passau“ und der Diversity-Woche statt.

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Frauenbüro.