Webinar Gründer:innen als Innovationstreiber? Wie können Start-ups und Unternehmen gemeinsam mehr Wert schaffen?

Veröffentlicht von am 3.06.2022, 12:28 | Kommentar

Am 14. Juni 2022 findet um 17 Uhr das Webinar mit dem Titel „The new normal im Innovationsmanagement. Gründer:innen als Innovationstreiber?  Wie können Start-ups und Unternehmen gemeinsam mehr Wert schaffen?“ statt.

Gründerinnen und Gründer verwirklichen innovative Ideen und fördern damit Fortschritt, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Sie sind Impulsgeber:innen für Innovation. Doch Studien zeigen auf, dass Unternehmen erfolgreicher sind, wenn in der Wachstumsphase Gründer:innen durch erfahrene Manager:innen ersetzt werden. Gilt dies auch für „Gründer-Erfinder“? Unter welchen Bedingungen können Gründer:innen auch in der Etablierungsphase ihre Innovationskraft entfalten?
Im ersten Teil des Webinars stellt Prof. Dr. Carolin Häussler in ihrem Impulsvortag ihre Forschungsergebnisse zu diesen Fragestellungen vor.

Im 2. Teil widmet sich Holger Gottstein der Frage, wie etablierte Unternehmen und Start-ups voneinander profitieren können.  Viele der größten Unternehmen und Arbeitgeber weltweit können auf eine jahrhundertalte Tradition zurückblicken und sind über Jahrzehnte gewachsen. Strukturen wurden aufgebaut und etabliert, Routinen und Abläufe haben sich eingespielt und weiterentwickelt, Marktanteile wurden erobert und verteidigt. Angesichts einer sich immer schneller verändernden Welt ist es für diese „Tanker“ aber bisweilen schwierig, schnell auf neue Entwicklungen zu reagieren und Innovationen umzusetzen.  Start-ups hingegen sprühen geradezu vor neuen Ideen und kreativen Lösungen, ihnen fehlt aber oft das Kapital und Netzwerk, das Geschäftsmodell profitabel am Markt zu etablieren. Vor welchen Herausforderungen stehen etablierte Unternehmen und Start-ups in der aktuellen weltpolitischen und wirtschaftlichen Lage? Wie bedeutend sind Gründer:innen für die Wachstumsphase eines Unternehmens und was passiert, wenn ein Gründer-Unternehmen von einem Großen übernommen wird. Wie kann das „Erfinder-Gen“ dabei erhalten bleiben? Diese und weitere Fragen möchten wir in diesem Webinar diskutieren.

Referenten:

Prof. Dr. Carolin Häussler, Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship an der Universität Passau wird ihre Forschungsergebnisse zu „Superfounders“ vorstellen.

Holger Gottstein, Senior Vice President, Strategy and Business Development bei Whirlpool Corporation, wird aufzeigen, wie einer der weltweit führenden Hersteller von Haushaltsgeräten aus den USA sein Geschäftsmodell erneuert und welche Möglichkeiten dabei die Zusammenarbeit mit und Integration von Start-ups für alle Parteien bietet. Er ist uns dafür live aus den USA zugeschaltet.

Team an Tisch, das sich zu einem Erfolg gratuliert.

Stichwörter:

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.

Kommentar