Gründerinnen Akademie 2022: Nachbericht

Veröffentlicht von am 13.06.2022, 14:02 | Kommentar

Am 08.04.2022 fand die Gründerinnen Akademie ihr krönendes Ende mit einer Live-Veranstaltung in Passau. Die vorangegangen vier Wochen waren von den Universitäten Bayreuth (Lehrstuhl für Human Resource Management & Intrapreneurship), Mannheim (Institut und Lehrstuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneurship) und Passau (Projekt PATEC – Passau the Entrepreneurial Campus) zusammen geplant und ausgestaltet worden. Innerhalb dieses Zeitraums entwickelten die vier Team ihre Geschäftsideen inklusive Prototypen.

Foto Gründerinnenakademie Abschlussevent

Nach einem Grußwort von Dr. Achim Dilling (Kanzler der Universität Passau), leiteten Prof. Dr. Rodrigo Isidor und Prof. Dr. Suleika Bort das Event mit einem Einführungsvortrag zum Thema Female Entrepreneurship ein. Wie in den vorangegangenen Wochen war auch diesmal eines der Highlights der Vortrag einer Gründerin: Veronika Hackl von Franz der Bettenbauer thematisierte in ihrer Keynote die Bedeutung von Angst, Mut und „einfach mal machen“ und zeigte erneut, wie wichtig weibliche Vorbilder in der Gründungszene sind.

Im Anschluss präsentierten die Teilnehmerinnen der Gründerinnen Akademie ihre entwickelten Start-up Modelle. Dabei zeigte sich ihr Ideenreichtum in allen Bereichen: nachhaltiges Bauen, gesunde Ernährung, Geschlechtergleichstellung und Digitale Bildung. Die Ideen wurden vom Publikum, bestehend unter anderem aus Mitgliedern des Neuburger Gesprächskreises und Praxispartnerinnen diskutiert und die Teilnehmerinnen bekamen neue Anstöße für die Weiterentwicklung ihrer Geschäftsideen.

Wir bedanken uns bei allen, die unterstützend an der Gründerinnen Akademie beteiligt waren, sowie bei allen TeilnehmerInnen und Gästen für die anregenden Diskussionen und freuen uns auf die nächste Gründerinnen Akademie im Jahr 2023.

Ihr Team vom Sustainability Start-up Hub (PATEC) bestehend aus:

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Internationales Management und Soziales Unternehmertum und Institut für Angewandte Ethik in Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung)

PATEC Logo

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von PATEC - Passau the Entrepreneurial Campus.