Spende an den Ukraine-Hilfsfonds der Universität Passau anstelle von netzwerk.preis Vergabe

Veröffentlicht von am 2.08.2022, 09:44 | Kommentar

Traditionsgemäß verleiht das kuwi netzwerk in jedem Semester den kuwi netzwerk.preis für Ehrenamtliches Engagement im Rahmen der Absolventenfeier für Kulturwirtschaft und European Studies. Dieser Preis hat den Zweck, Studierende auszuzeichnen, die sich durch ehrenamtliches Engagement am kulturellen Leben und sozialem Miteinander beteiligen. Doch dieses Jahr ist vieles anders: Der Krieg in der Ukraine hat auch hier seine Spuren hinterlassen.

So wird in diesem Semester kein netzwerk.preis vergeben, sondern das Preisgeld stattdessen an den Ukraine-Hilfsfonds der Universität Passau gespendet. Und das bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr, denn auch im März wurde dem Hilfsfond bereits eine Spende zur Verfügung gestellt. Das kuwi netzwerk sieht einen besonderen Bedarf darin, Menschen zu unterstützen, die sich in absoluten Ausnahmesituationen befinden. Der Hilfsfond der Universität Passau unterstützt Geflüchtete aus der Ukraine u. a. mit relevanter Rechtsberatung, persönlicher Seelsorge und individueller Orientierung und hilft ihnen damit, sich in einer neuen Lebenssituation zurecht zu finden. Außerdem ermöglicht der Hilfsfonds Stipendien für in Not geratene Studierende und Wissenschaftler*innen aus der Ukraine (Beitrag im Digitalen Forschungsmagazin der Universität Passau „Forschen, während zu Hause Krieg herrscht“).

Die Spende dieses Semester soll ein Beitrag sein für ein soziales Miteinander und mehr Frieden in der Welt.

Umriss einer Friedenstaube auf Ukrainischer Flagge

Stichwörter: ,