Wettbewerb – Was können wir von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen lernen? Gemeinsam für ein besseres Miteinander!

Veröffentlicht von am 2.08.2022, 11:37 | Kommentar

Logo: Wozu Demokratie PassauDie Skepsis gegenüber Menschen anderer Kulturen nimmt zu und äußert sich in Rassismus und dem Erstarken rechtsextremer Gruppierungen. Ein Grund dafür ist es, dass vor allem über Probleme und negative Events berichtet wird. Das muss sich ändern! Im Rahmen der Wochen zur Demokratie soll in Form einer Ausstellung gezeigt werden, dass Vielfalt zu einem produktiven Miteinander führen kann und es gut ist, einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen. Es gibt viel von anderen Kulturen zu lernen! Etwa in Sachen Nachhaltigkeit, Lebensfreude oder Kreativität.

Beispiele:

• Kunst aus Getränkedosen
  • Gürtel aus Dosenverschlüssen
  • Taschen aus Papier
  • Eine neue Verwendung von kaputten Dingen
  • Tanzabende auf öffentlichen Plätzen
  • Öffentliche Spiele in Stadtteilzentren (z.B. Boule)
  • Bunt angemalte Verkehrsmittel, besondere Anzeigetafeln
  • etc…

Mach mit! Teile mit uns Beobachtungen aus Deiner Heimatkultur oder aus Deinem Auslandsaufenthalt oder recherchiere zu kultureller Kreativität.
Schick uns eine kleine und nett gestaltete einseitige Präsentation (z.B. 1 Power Point Slide) mit einem Bild/Foto des Objektes/der Tradition/der Idee. Oder sende uns ein kleines Video, ein kurzes Interview mit einer Person aus einer anderen Kultur zu. Wichtig ist nur, dass Du aussagekräftig das beschreibst, was zu sehen/hören ist und warum das Ganze für den deutschen Kontext inspirierend sein könnte. Wir sind sehr gespannt auf eure Beobachtungen/Einfälle!

Ausgestellt werden alle Zusendungen. Der Alumniclub der Uni Passau verleiht den besten Einreichungen einen Preis (Gesamtwert 100,-€)

Jury: Nina Heinz, ehemalige Entwicklungshelferin, Dr. Martina Maletzky de García, Lehrstuhl für interkulturelle Kommunikation und 2 studentische Vertreter_innen

Einsendeschluss: 15. September 2022
E-mail an Martina Maletzky de García