Webinar des Neuburger Gesprächskreises „Finanz als vierte Gewalt“

Veröffentlicht von am 6.10.2022, 08:53 | Kommentar

Nach der Sommerpause starten wir wieder unsere etablierte Webinarreihe und freuen uns dabei auf zwei herausragende Referenten, die zu einem sehr aktuellen Thema sprechen werden.

Gerne möchte ich Sie hiermit zum nächsten Webinar herzlich einladen am Dienstag, den 11. Oktober, von 18 bis 19 Uhr
Thema: The new normal in Politik und Gesellschaft. Finanz als vierte Gewalt: Souveränitätsprobleme im Finanzmarktkapitalismus.“

Prof. Dr. Joseph Vogl liefert in seinem Bestseller „Kapital und Ressentiment“ eine interessante Analyse der bestehenden Gesellschafts- und Machtverhältnisse. Geld, Macht und Einfluss konzentrieren sich immer stärker in den Händen weniger Internet- und Finanzkonzerne: Sie gefährdeten die Demokratie, indem sie aus Feindseligkeiten systematisch Kapital schlagen.

Immer mehr Einnahmen werden mit Geldanlagen erzielt, der Ertrag von Lohnarbeit nimmt dagegen ab. Mit Arbeit alleine lässt sich mittlerweile kein Wohneigentum oder anderes größeres Vermögen mehr aufbauen. Die Schere zwischen arm und reich wird größer. Das „Aufstiegsversprechen“ wir immer unrealisierbarer.

Einen wesentlichen Grund für den rasanten Anstieg globaler Finanzgeschäfte sieht Vogl in der Entwicklung des Internets und entsprechender Computersprachen und Algorithmen, die es erlauben, das Verhalten von Markt-Akteuren in Echtzeit zu erfassen. Ein immenser Anstieg von Spekulationsgeschäften war die Folge. Denn nun ließen sich, gestützt auf eine gewaltige, ständig aktualisierte Datenbasis, Wetten auf das Wettverhalten anderer Marktteilnehmer abschließen.

Dies Verschmelzung von Finanz- und Digitalwirtschaft zu einer weltumspannenden Informationsökonomie hat nach Vogls Einschätzung weitreichende Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft. Demokratie und Gemeinwohl sind in Gefahr. Autokratien und Nationalismen nehmen zu. Dies wird er in seinem Vortrag genauer darlegen.

Prof. Dr. Robert Obermaier wird in das Thema einführen und die Entwicklung der Finanzmärkte und Gesellschaft aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht darlegen.

Referenten:

Prof. Dr. Joseph Vogl, Inhaber des Lehrstuhls für Neuere Deutsche Literatur: Literatur- und Kulturwissenschaft/Medien an der Humboldt-Universität zu Berlin und Permanent Visiting Professor an der Princeton University.

Prof. Dr. Robert Obermaier, Vizepräsident für Forschung und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Accounting und Controlling der Universität Passau

Moderiert wird das Webinar von unserem Geschäftsführer Dr. Achim Dilling.

Natürlich besteht auch wieder die Möglichkeit zur allgemeinen Diskussion mit allen.

Bitte beachten Sie auch, dass das Webinar dieses Mal eine Stunde später um 18 Uhr beginnt.

Wir bitten um Anmeldung zu der Online-Veranstaltung bis zum 9. Oktober über das Anmeldeformular oder per Mail an neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de.

Sie erhalten dann – wie immer – die Zugangsdaten am Tag vor der Veranstaltung per Mail.

webinar_oktober_2022_final

Wagschalen mit Geld und Menschen.

Stichwörter: ,

Kategorie(n):