Sprachbegleiter:innen für deutsch- französische Gruppenaustausche gesucht!

Veröffentlicht von am 13.10.2022, 16:37 | Kommentar
Eine Gruppe von ProTandem Mitgliedern vor einer Sehenswürdigkeit

Copyright Foto: ProTandem

Die deutsch- französische Agentur ProTandem fördert Gruppenaustausche von Jugendlichen und Erwachsenen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Sie finanziert deutsch- französische Mobilitäten und unterstützt die Projektträger bei der Organisation der Austauschmaßnahmen.

ProTandem sucht zur Vermittlung an die Austauschpartner:innen ganzjährig Sprachbegleiter:innen mit folgendem Profil:

• sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse (mind. verhandlungssicher)
  • gute interkulturelle und soziale Kompetenzen
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Auszubildenden und Jugendlichen von Vorteil
  • Flexibilität, Bereitschaft zu reisen

Folgende Aufgaben erwarten Sie als Sprachbegleitung:

• Begleitung einer Gruppe von Auszubildenden oder Schüler:innen während ihres zwei- bis dreiwöchigen Aufenthaltes im Partnerland
  • Sicherstellen der Kommunikation während des Aufenthalts zwischen allen Austauschbeteiligten (Dolmetschen bei Besprechungen, in den Werkstätten, bei Praktikumsbesuchen, während der Ausflüge und bei allen organisierten Veranstaltungen, ggf. Hilfestellung beim Verständnis von Dokumenten etc.)
  • Begleitung des Freizeitprogramms, außerschulischer Aktivitäten und Mahlzeiten etc.
  • Unterstützung bei der Organisation und Betreuung der Gruppe vor Ort, bei den Tandemkursen, etc.
  • sprachliche und interkulturelle Vermittlung

>> Mehr Informationen zu dem Programm finden Sie hier.

>> Sie haben Interesse? Dann schicken Sie Ihre Bewerbung inklusive Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben auf Deutsch und Französisch an: info@protandem.org

Kategorie(n): , ,