Gesucht: Nachwuchskräfte für internationale Zusammenarbeit

Veröffentlicht von am 28.10.2022, 16:13 | Kommentar
Logo des Mercator Kolleg

Copyright: Mercator Kolleg

Das renommierte Mercator Kolleg für internationale Aufgaben sucht kreative und verantwortungsbewusste Personen, die die Zukunft der internationalen Zusammenarbeit mitgestalten möchten. Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen sowie junge Berufstätige aller Fachrichtungen können sich ab sofort um einen der 20 Fellowship-Plätze bewerben. Die Studienstiftung des deutschen Volkes und die Stiftung Mercator bieten das Programm seit 1995 an.

Globale Krisen und Herausforderungen wie der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, der Klimawandel oder soziale und ökonomische Ungleichheiten können nur gemeinsam und staatenübergreifend gelöst werden.

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben bestärkt und qualifiziert junge Menschen, Verantwortung für die globalen Herausforderungen zu übernehmen. Der aktuelle Fellow-Jahrgang befasst sich unter anderem mit Fragen der Gewaltprävention und Erinnerungskultur, mit der Dekarbonisierung energieintensiver Industriezweige, mit der Klimagerechtigkeit sowie der Förderung von Herkunftssprachen für gesellschaftliche Teilhabe.

Das einjährige Fellowship bietet mit seiner praxisnahen Ausrichtung große individuelle Gestaltungsfreiräume:  So können die Fellows  zwei bis drei Stationen in internationalen Organisationen verbringen und dort ein Thema ihrer Wahl bearbeiten.
Begleitend finden Seminare zur Vermittlung fachlicher Grundlagen der internationalen Zusammenarbeit sowie zur Entwicklung von Führungs- und Schlüsselkompetenzen statt.

Das Programm fördert Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen, deren letzter Abschluss nicht länger als fünf Jahre zurückliegt und die die Zukunft der internationalen Zusammenarbeit aktiv und in verantwortlicher Position mitgestalten wollen. Die Fellows erhalten im Ausland ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.800 Euro. Darüber hinaus stehen ihnen zusätzliche Mittel für alle weltweiten Reisekosten sowie die Teilnahme an Konferenzen, Coachings und Sprachkursen zur Verfügung.

Eine Bewerbung für das Kollegjahr 2023/2024 ist bis zum 15. Dezember 2022 möglich.

>> Hier finden Sie die Bewerbungsvorraussetzungen sowie die Online- Bewerbung.

Kategorie(n): ,