Vortrag: „Are Filter Bubbles Real?“ von Prof. Dr. Axel Bruns am 7.11.22

Veröffentlicht von am 2.11.2022, 14:03 | Kommentar

Im Rahmen seines Aufenthalts an der Universität Passau hält der renommierte Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Axel Bruns, Professor an der Queensland University of Technology in Brisbane, am Montag, den 7. November einen Vortrag zu seinem Buch „Are Filter Bubbles Real?“.

Im Buch beschäftigt sich Axel Bruns mit der Frage, welche Rolle Filterblasen in der digitalen Öffentlichkeit spielen. Weitere Einblicke gibt die folgende Zusammenfassung seines Buches:

Die Auswirkungen von sogenannten Echokammern und Filterblasen auf die öffentliche Debatte geben Anlass zu großer Sorge- doch ist diese Sorge berechtigt? In seinem Buch diskutiert Axel Bruns, welche Rolle Echokammern und Filterblasen zugeschrieben wird und ob ihr vermeintlicher Einfluss tatsächlich so relevant ist wie oft angenommen. Laut Axel Bruns verdecken der Fokus auf diese Konzepte sowie die Tendenz, Plattformen und ihre Algorithmen für politische Störungen verantwortlich zu machen, weitaus ernstere Probleme im Zusammenhang mit dem Anstieg von Populismus und Hyperpolarisierung in Demokratien. In seinem Buch beleuchtet Axel Bruns die Argumente für und gegen Echokammern sowie Filterblasen und liefert fundierte Beweise dafür, warum wir unseren Fokus auf wichtigere Probleme lenken sollten.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt und beginnt um 18 Uhr. Alle Angehörigen der Universität Passau sowie interessierte Bürger*innen sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Wann? > Montag, 7. November 2022, 18 bis 19:30 Uhr

Wo? > HS 10 (Audimax, Innstraße 31)

Sprache des Vortrags: englischPlakat für Veranstaltung: "Are Filter Bubbles Real?"

Kategorie(n): , , ,