Vortrag: „Digital Activism in Russia“ von Dr. Sofya Glazunova am 10.11.22

Veröffentlicht von am 2.11.2022, 14:27 | Kommentar

Im Zuge eines Forschungsaufenthaltes an der Universität Passau wird Dr. Sofya Glazunova, Postdoc an der Queensland University of Technology in Brisbane, am Donnerstag, den 10. November einen Vortrag über ihr kürzlich erschienenes Buch „Digital Activism in Russia; The Communication Tactics of Political Outsiders“ halten.

Das Buch beschäftigt sich mit digitalen Kommunikationsstrategien der politischen Opposition in Russland in den vergangenen Jahren, indem es eine umfangreiche Untersuchung der russischen Online- Opposition von 2016 bis 2019 vornimmt. Im Fokus stehen insbesondere YouTube- Videos und Social- Media- Daten des nunmehr inhaftierten Oppositionsaktivisten Alexei Nawalny und seiner Mitstreiter, anhand denen die Geschichte ihrer digitalen Kommunikation, ihre Kommunikationsstrategien und die Auswirkungen auf die russische Öffentlichkeit sowie die Wählerschaft in den Randgebieten analysiert werden. Aus den Perspektiven der politischen Kommunikation, des Populismus und der digitalen Medien diskutiert Sofya Glazunova in ihrem Buch, wie sich die digitale Öffentlichkeit Russlands in der Vergangenheit gestaltet hat und welche Konflikte, Herausforderungen und spezifischen Kommunikationsstrategien hier von besonderer Bedeutung für Russlands politische Landschaft waren.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt und beginnt um 18 Uhr. Alle Angehörigen der Universität Passau sowie interessierte Bürger*innen sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Wann?  > Donnerstag, 10. November 2022, 18 bis 19:30 UhrPlakat für die Veranstaltung: "Digital Activism in Russia"

Wo?  > HS 14 (Juridicum, Innstraße 39)

Sprache: englisch

Kategorie(n): , , , ,