Stipendium der Mediengruppe Bayern: Bewerbungsphase läuft bis zum 11. Dezember

Veröffentlicht von am 10.11.2022, 11:28 | Kommentar

Studieren und gleichzeitig Journalist oder Journalistin werden

Ein beliebiges Fach an der Uni studieren und parallel eine journalistische Ausbildung zum Redakteur oder zur Redakteurin durchlaufen – diese Möglichkeit bietet nun wieder das Stipendien-Modell der Mediengruppe Bayern, zu der Passauer Neue Presse, Donaukurier und Mittelbayerische Zeitung gehören. Bis zum 11. Dezember 2022 läuft die Bewerbungsfrist.

Das seit über 30 Jahren bewährte Modell sieht für die Stipendiatinnen und Stipendiaten ein vollwertiges Redaktionsvolontariat vor. Die Besonderheit: Die Ausbildung ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt und findet in den Semesterferien oder in Freisemestern statt. Von den insgesamt 18 Monaten werden zwölf in Lokal- und Zentralredaktionen  der Mediengruppe abgeleistet, sechs Monate sind der Ausbildung bei anderen Verlagshäusern oder PR-Firmen vorbehalten.  Am Ende haben die Stipendiatinnen und Stipendiaten damit nicht nur einen Studienabschluss in der Tasche, sondern auch eine vollwertige Berufsausbildung, die ihnen die Tür in sämtliche Kommunikationsberufe weit öffnet.

Weitere Infos zu Bewerbung und Auswahlverfahren gibt es unter www.institut-journalisten.de oder Tel. 0851/802-269.

Stichwörter: , , , ,

Kategorie(n): ,