Berufe im Profil – Gründen als Karrierechance: Geschäftsführerin der eigenen Strategie-Agentur

Veröffentlicht von am 25.11.2022, 10:56 | Kommentar

Sie interessieren sich für die Gründung eines Unternehmens und möchten erste Einblicke erhalten?

Dann sind Sie beim Vortrag „Berufe im Profil – Gründen als Karrierechance: Geschäftsführerin der eigenen Strategie-Agentur“ genau richtig!

Zur Referentin: Diplom Kulturwirtin Katharina Berres ist Gründerin und Geschäftsführerin der Strategieagentur Mountain Zebra. Am meisten gefällt Frau Berres an ihrem Beruf, die Freiheit zu haben, das zu tun, was ihr Freude bereitet.

Wie die Gründung eines Unternehmens abläuft, welche Herausforderungen einem gegenüberstehen und warum Gründen nicht nur ein Job ist, können Sie bei diesem spannenden Vortrag erfahren.

 

Termin: Mittwoch, 30.11.2022, 18:00 – 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Ludwigstraße 8, LU 8 SR 307

Gründen ist eine Reise. Das Ziel ist vage bekannt. Der Weg dahin nicht wirklich. Als Gründer ist man jeden Tag aufs Neue mit der Bewältigung unterschiedlichster Aufgaben gefordert. Am Anfang steht immer erst mal die Idee, etwas zu verändern, neu und anders zu machen. Die Definition des Geschäftsmodells ist der nächste Schritt – der sich vielleicht noch etwas theoretisch anfühlt. Was will man wie genau bei welchen Kunden anbieten? Wie differenziert man sich dabei vom Wettbewerb?

Bevor das richtig durchdacht ist, geht man auf einmal schon die nächsten Schritte. Parallel ist man mit Kundenakquise, der Entwicklung des Produkt- und Serviceportfolios sowie dem Aufbau von Strukturen, Abläufen und Systemen beschäftigt, die einem helfen sollen, effizient durch den Alltag zu segeln. Es ist nicht nur die Gleichzeitigkeit der Aktivitäten, die einen fordern, sondern auch die Dringlichkeit und die Neuartigkeit. Schnell lernt man sich zu fokussieren und seine eigenen Kräfte einzuteilen – denn ohne den Gründer bzw. das Gründerteam und deren starke Vision bewegt sich nichts.

Oft schaut man als Gründer nur nach vorne und selten zurück. So übersieht man schon mal, was man bereits alles erreicht und dadurch nicht nur seine eigene Zukunft aktiv mitgestaltet hat. Und genau diese Möglichkeiten der freien Gestaltung und Ideenentwicklung ist es, was einen Gründer jeden Morgen wie von selbst an seinen Arbeitsplatz trägt. Für den Gründer ist es nämlich kein Job wie jeder andere, sondern sein Leben.

Der Zugang zum Vortrag ist frei und ohne Anmeldung möglich, um eine unverbindliche Eintragung wird trotzdem gebeten: StudIP Nr. 65013

Veranstaltungs-Website: https://www.uni-passau.de/zkk/veranstaltungen

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Abt. IV Transfer und Qualifizierung.

Kommentar