Weihnachten im Schuhkarton: Studentische Initiative Youth Pro Ukraine veranstaltet Aktion für ukrainische Kinder

Veröffentlicht von am 9.12.2022, 10:42 | Kommentar

Weihnachtsgeschenke für die Ukraine – Packst du auch eins?

Weihnachten steht vor der Tür, auch bei uns in der Universitätsfamillie. Die Vorfreude auf Weihnachten ist anderswo geprägt von Krieg und Entbehrung, wir Passauer können aber trotzdem vielen Kindern und Schüler:innen einen Lichtblick schenken.

Die studentische Aktion hat das Ziel, mit Spenden gefüllte Schuhkartons für Waisenkinder und Schüler:innen in der westukrainischen Region Transkarpatien als Weihnachtsgeschenke zu sammeln und zu übergeben. Studierende und Unterstützerinnen und Unterstützer können an der Aktion teilnehmen, indem sie einen Schuhkarton mit verschiedenen Spenden packen und zwischen dem 12.12.2022 und 15.12.2022 an der Mensa abgeben. Mit diesem Beitrag können Studierende aus Passau ein kleines Lächeln für Kinder in großer Not zaubern.

Wichtig ist, dass die Kartons für Jungen oder Mädchen und entsprechend dem Alter des zu beschenkenden Kindes gekennzeichnet werden (“Girl, 12; Boy, 16; Child 4” usw.)

Anleitung für die Erstellung deines Schuhkartons

Bitte passen Sie auf, dass Sie keine abgelaufenen Lebensmittel einpacken, die nicht gekühlt werden müssen und eine lange Mindesthaltbarkeit aufweisen. Die Schuhkartons müs- sen so gepackt werden, dass sie an der Grenzkontrolle ein- fach zu öffnen sind. Der Deckel und der Karton dürfen nicht zugeklebt werden. Eine Postkarte oder ein Familienfoto mit weihnachtlichen Grüßen und guten Wünschen (auf englisch oder ukrainisch) kann gerne beigelegt werden. Bitte seien sie aber mit ihren persönlichen Adressen achtsam.

Wie stelle ich einen Schuhkarton zusammen?

1. Einen geeigneten Schuhkarton oder Box finden

2. Entscheide für welches Geschlecht und Alter du den Schuhkartonpacken wirst!

3. Folgende Geschenke sind eine perfekte Wahl:

» Malbücher, Spielzeug, Karten, Würfel, Konstruktionsspielzeug, Puppen, Autos, Springseile, andere Sportgeräte usw.

» Hygieneartikel (Deodorant, Duschgel, Shampoo, Zahnbürste, Zahnpasta, Kamm, Handcreme)

» Süßigkeiten (Bonbons, Schokolade, Kekse), Tee, Trocken- früchte usw.

» Schreibutensilien und sonstiges Schulmaterial (Hefte, Kugel- schreiber, Marker, Buntstifte, Wasserfarben, Radiergummi, Anspitzer).

4. Gibt es etwas, das ich nicht in die Box tun sollte?

» Keine gebrauchten Kleider oder Schuhe!
» Bilder und Spiele, die Aggressionen fördern; z.B.: Spielzeugpistole, Messer, PC Spiele.

» Konserven, verderbliche Lebensmittel, Obst
» Zerbrechliche Gegenstände (Spiegel, Porzellanpuppe etc.) » Medikamente, Alkohol

Vorsicht: Im Fall von Shampoo, Körperlotion oder anderen flüssigen Artikeln ist es ratsam, sie sorgfältig in einen wiederverschließbaren Beutel zu verpacken, damit sie im Falle einer Beschädigung oder eines Auslaufens nicht Ihre gesamte Geschenkverpackung ruinieren!

Unterstützt wird, neben verschiedenen Bildungseinrichtungen um die Stadt Berehowo, besonders ein Waisenhaus in Vinogradiv, das auch Anlaufstelle für alleinerziehende Mütter ist und die regionale Tafel betreibt. Nicht erst seit Ausbruch des Krieges leisten die Freiwilligen hier einen enormen Beitrag für die lokalen Kinder und Mütter, deren Situation sich nach Beginn der russischen Invasion massiv verschlechtert hat. Besonders steht in diesen Einrichtungen die (früh-)kindliche Erziehung und schulische Ausbildung im Vordergrund, die trotz des Krieges weitergeführt werden soll. Wir können das aus Passau ermöglichen, wenn wir diese Menschen mit dem Notwendigsten unterstützen.

Die Aktion wird von der studentischen Initiative „Youth pro Ukraine“ an der Universität Passau organisiert, die sich zu Beginn des russischen Angriffskrieges gebildet hat. Zuletzt konnte die Gruppe, besonders durch die Unterstützung der Passauer Studierenden, 49 Bildungseinrichtungen bei der Wiedereröffnung in der gleichen Region im September unterstützen. Außerdem leistete die Gruppe Hilfe in Ungarn für Geflüchtete, bot Evakuierungen an und versorgte Menschen an den Grenzstationen und in der Ukraine mit Lebensmitteln und lebensnotwendigen Hilfsgütern.

Weitere Informationen über die Einrichtung gibt es über den angehängten QR-Code und falls es weitere Fragen gibt, kontaktiert uns gerne über unsere Instagram- Seite oder per E-Mail.

Text: Youth Pro Ukraine/ Domokos Kovács

Stichwörter: , ,