Multimedia-Wettbewerb für die Wissenschaft startet in die zehnte Runde

Veröffentlicht von am 13.01.2023, 20:40 | Kommentar

Der Fast Forward Science- Wettbewerb ist erneut auf der Suche nach den besten Science Content auf Social Media. Noch bis zum 07. Februar können Interessierte Beiträge für einen der mit insgesamt 23.000 € dotierten Awards einreichen.

Fast Forward Science ist ein Multimedia-Wettbewerb von Wissenschaft im Dialog und dem Stifterverband und findet seit 2013 jährlich statt. Ausgezeichnet werden Social-Media-Beiträge, die sich mit aktueller Wissenschaft und Forschung beschäftigen. Bewerben können sich Studierende, Promovierende, Postdoktorand:innen oder erfahrene Wissenschaftler:innen.

Im Hauptwettbewerb dreht sich alles um Bewegtbild. Interessierte können bis zu drei Videobeiträge in den folgenden Kategorien einreichen:

1. Der Young Scientists Award
    1. Platz: 3.000 € | 2. Platz: 2.000 € | 3. Platz: 1.000 €
    Der Young Scientist Award richtet sich an alle, die noch am Anfang ihrer Forschungskarriere stehen: Studierende, Promovierende und junge Postdoktorand:innen, die ihre Forschung möglichst vielen Menschen näher bringen möchten. Dabei spielt die Menge an Social Media- Erfahrungen keine Rolle. Wichtig ist, das eigene wissenschaftliche Interesse auf spannende Art und Weise zu erklären. Partner des Young Scientist Award ist der Deutsche Zukunftspreis.
  2. Der Scientists und Reserach Institution Award
    1. Platz: 3.000 € | 2. Platz: 2.000 € | 3. Platz: 1.000 €
    Der Award richtet sich an alle promovierten oder in der Forschung tätigen Wissenschaftler:innen, die Wissenschaft und Forschung in Videobeiträgen kommunizieren – verständlich, präzise und unterhaltsam. Teamwork ist ausdrücklich erlaubt, denn in dieser Kategorie sind auch Einreichungen ganzer Forschungszentren oder Uni-Institute willkommen!
  3. Der Tandem Award
    1. Platz: 3.000 € | 2. Platz: 2.000 € | 3. Platz: 1.000 €
    Die Kommunikation von wissenschaftlichen Themen kann für viele Wissenschaftler:innen eine ziemliche Herausforderung im Forschungsalltag darstellen. YouTuber:innen, Instagrammer:innen usw. fehlen hingegen oft die richtigen Expert:innen für spannende Themen aus der Wissenschaft. Der Tandem Award ist genau richtig für Kooperationen zwischen beiden Welten. Hier können auch Co-Produktionen von wissenschaftlichen Einrichtungen und Scifluencer:innen oder Produktionsfirmen eingereicht werden.
  4. Der Short und Crisp Award
    3.000 €
    Spannende Multimedia-Beiträge gibt es nicht nur auf Deutsch. Der Award stellt Internationalität in den Mittelpunkt. Gesucht sind kurzweilige Wissenschaftsvideos unter 15 Minuten auf Social Media in allen Sprachen. Partner des Short & Crisp Award ist das SILBERSALZ Science & Media Festival in Halle.

Darüber hinaus werden zwei Spezialpreise verliehen, die Raum für Experimente bieten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Fast Forward Science.

Stichwörter: ,

Kategorie(n):