kuwi netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement

Veröffentlicht von am 28.02.2023, 11:03 | Kommentar

Chiara Massa – eine, die nicht wegsieht: von der Mentorin zur Preisträgerin

Im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten des Departments für Kulturraumstudien vergibt das kuwi netzwerk jedes Semester den „netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement“ an Studierende. Dieser Preis hat den Zweck, Menschen auszuzeichnen, die sich durch ein ehrenamtliches Engagement am kulturellen und sozialen Miteinander beteiligt haben.

In diesem Semester geht der Preis an Chiara Massa, eine Studierende, die sich neben ihrem Studium in einer Hochschulgruppe und ehrenamtlichen Verein engagiert und sich dabei einem sehr aktuellen Thema widmet: Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund von Krisen und Krieg aus ihrer Heimat geflüchtet sind.

Unter dem Motto „Drei Flüsse, zwei Menschen – ein Zuhause“ unterstützt die Hochschulgruppe „Chancen Gestalten Passau e.V.“ seit 2015 junge Menschen aus allen Teilen der Welt bei der Integration in Passau. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der sozialen, schulischen und beruflichen Integration, um den Geflüchteten einen möglichst selbstständigen Start zu ermöglichen. Integration ist keine Einbahnstraße – Integration führt Menschen zusammen!

Auch die Mentoren profitieren dabei von dem Programm. Sie absolvieren Kurse zur Sensibilisierung und lernen, wie Sprachbarrieren überwunden werden können. Dabei haben sie die Gelegenheit, den eigenen Horizont zu erweitern und andere Kulturen besser kennenzulernen. Betreut werden die Mentoring-Pärchen von vier Mentoring-Koordinatorinnen, die helfen, falls doch mal Probleme entstehen sollten.

Die Preisträgerin hat sich bei Chancen Gestalten Passau e.V. zuerst als Mentorin engagiert und übernahm dann weitere Verantwortung als eine der Mentoring-Koordinatorinnen der Hochschulgruppe, wo sie unter anderem auch ein Mentoringheft für Mentoren verfasst hat.

Das kuwi netzwerk international e.V. ist mit rund 3000 Mitgliedern eine der größten Studierenden- und Alumni-Communitys für interdisziplinäre Studiengänge in Deutschland, in der alle Mitglieder Interkulturalität und Interdisziplinarität leben. Es ist die Interessenvertretung der Studiengänge Diplom-Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien, BA/MA Kulturwirtschaft und BA/MA European Studies (Major) sowie weiterer Studiengänge des Departments für Kulturraumstudien der Universität Passau; ein Forum für interkulturellen Wissensaustausch; die Schnittstelle zur Berufspraxis; ein Treffpunkt für Ehemalige.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des kuwi netzwerks.

Autorin: Silvia Szuminski, Pressekontakt kuwi netzwerk

Stichwörter: , , ,