The new normal in: China- sprachlos nach der Pandemie?!

Veröffentlicht von am 7.03.2023, 11:24 | Kommentar

Webinar des Neuburger Gesprächskreises am Dienstag, 14. März 2023

Zweifellos ist China einer der wichtigsten weltweiten Player. Das (noch) bevölkerungsreichste Land spielt eine bedeutende Rolle nicht nur in Asien, sondern auch in vielen anderen Teilen der Welt, nicht zuletzt auch in Bezug auf den Ukraine-Krieg. Daher lohnt sich ein genauerer Blick auf das Land, von dessen Inneren wir aufgrund der dortigen Zensur so wenig mitbekommen.

Bei diesem Webinar wird uns Robin Mallick, Leiter Goethe-Institut China, einen Einblick in die aktuelle Lage vor Ort geben. Welche Auswirkung hat Corona vor Ort? Wie ist die Stimmung unter den Menschen und wie die wirtschaftliche Situation? Vor allem aber auch welche Rolle spielt das Goethe-Institut in China? Wer geht dorthin?

Auf Seiten der Wissenschaft haben wir mit Prof. Dr. Johann-Mattis List einen Sprach-Experten, der sich ebenfalls gut mit China auskennt und an seinem Lehrstuhl für Multilinguale Computerlingusitk Computermethoden neu entwickelt, um spezifische Forschungsfragen in Bezug auf die Entwicklung von Sprachen in Südostasien zu beantworten.

Ablauf:

VortragRobin Mallick, Leiter Goethe-Institut China
VortragProf. Dr. Johann-Mattis List, Inhaber des Lehrstuhls für Multilinguale Computerlinguistik an der Universität Passau
Diskussion unter ModerationDr. Fritz Audebert, Gründer und Vorstandsvorsitzender der ICUnet Group und 1. Vorsitzender des Neuburger Gesprächskreises
SchlusswortProf. Dr. Ulrich Bartosch, Präsident der Universität Passau

Der Link zur Anmeldung und zur Webseite des Neuburger Gesprächskreises findet sich auch im Flyer.

Menschen stehen in einer langen Schlange vor einem Gebäude an.

Stichwörter:

Kategorie(n): ,