Survival Kit für Erstsemester – schnell noch anmelden!

Veröffentlicht von am 11.04.2023, 19:27 | Kommentar

Selbstmanagement und stressfreies Studium

Dienstag, 11. April 2023

Stud.IP: 62201 W

Ob früher oder später – der Klausurenstress wird kommen. Seminare überschneiden sich. Man findet einfach keine Zeit mehr, um mit seinen Freunden mal wieder wegzugehen oder mit dem Uni-Orchester zu proben. Eine korrekte Selbsteinschätzung und gewiefte Planung können hierbei Wunder wirken. Die Survival-Kit Einheit „Zeit- und Selbstmanagement“ soll Euch konkrete Tipps und hilfreiche Methoden zur Hand geben, um diese Probleme anzugehen.

Referent: Matthias Röpke – studiert Jura

Das Lernen lernen – Lernmethoden für ein erfolgreiches Studium

Mittwoch, 12. April 2023

Stud.IP: 62202 W

Wie strukturiere ich meine Lernprozesse? Wie bereite ich mich am besten auf Prüfungen vor?
Diese und viele weitere Fragen beschäftigen Viele beim Übergang von Schule zum Studium.
Der Vortrag „Lernmethoden“ aus dem Survival Kit soll dabei helfen, diese Fragen zu beantworten und die neuen Herausforderungen des Studiums erfolgreich zu meistern..

Referent: Philip Baumann – studiert Master Bildungs- und Erziehungsprozesse

Vom Klassenzimmer zum Hörsaal – Was bedeutet es, wissenschaftlich zu recherchieren und zu arbeiten?

Donnerstag, 13. April 2023
Stud.IP: 62203 W

Während einige sicher schon voller Spannung auf die Inhalte der ersten Veranstaltung warten, wird spätestens nach der ersten fachlichen Diskussion, Präsentation oder Hausarbeit deutlich, dass ein Studium ganz unabhängig von der gewählten Fachrichtung mehr ist als die Aufnahme neuen Wissens.

Neben dem Was zählt vor allem das Wie, also die Konventionen, Standards und Prinzipien (kurzum Wissenschaftlichkeit), das einen großen Einfluss auf ein erfolgreiches Studium hat. Zu diesem Zweck, um Euch im Erwerb dieser Kompetenzen bestmöglich zu unterstützen und anfängliche Unsicherheiten aufzufangen, wird diese Veranstaltung angeboten.

Referent: Dominik Schvartz, Masterstudent in Text- und Kultursemiotik

Weitere Informationen findet ihr auf der der Webseite für Karriere und Kompetenzen.

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): ,