Bewerbungsaufruf für den „1. ÖPNV-Zukunftspreis“ des Zukunftsnetzwerks ÖPNV

Veröffentlicht von am 24.04.2023, 07:42 | Kommentar

Unter der Fragestellung „Wie sieht der ÖPNV im Jahr 2030 aus?“ sucht  der ÖPNV ein innovatives Projekt für eine zukunftsweisende Mobilität mit Vorbildcharakter.  Ab sofort können sich engagierte junge Menschen von Universitäten und Hochschulen, Berufsschulen, Vereinen, Verbänden und Initiativen sowie Start-Ups aus der Mobilitäts- und ÖPNV-Branche oder aus verwandten Bereichen für den „ÖPNV-Zukunftspreis“ bewerben. Die nominierten Preisträger:innen werden am 5. Juli 2023 im Rahmen des 1. ÖPNV-Zukunftskongress in Freiburg im Breisgau ausgezeichnet. Die Zulassung zum Wettbewerb ist an eine persönliche Teilnahme am 1. ÖPNV-Zukunftskongress vom 3. bis 5. Juli 2023 und an der Präsentation eines Projekts vor Ort geknüpft. Dabei werden  die Kosten für den Kongress, Anreisekosten und die Unterbringung im Hotel übernommen.

Die nominierten Preisträger:innen gewinnen einen Geldpreis (1. Platz: 2.000€, 2. Platz: 1.000€, 3. Platz: 500€) und erhalten eine Urkunde. Zudem erhält der Erstplatzierte eine kostenfreie Teilnahme am 2. ÖPNV-Zukunftskongress 2025. Der Gewinner des Publikum-Sonderpreises wird mit einem zusätzlichen Gutschein-Preis im Wert von 500,00€ gewürdigt.

Darüber hinaus können Studierende können unabhängig vom Wettbewerb am Kongress vor Ort in Freiburg zum halben Ticketpreis teilnehmen und Online via Livestream sogar komplett kostenlos.

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie im Flyer der Veranstaltung sowie auf der Webseite des Zukunftspreises. Die einzureichenden Unterlagen zur Teilnahme am Wettbewerb sind ausschließlich digital an  die Email- Adresse des ÖPNV zu senden.
Einsendeschluss ist der 31. Mai 2023

Der ÖPNV-Zukunftspreis wird durch das Zukunftsnetzwerk ÖPNV des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg und die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH verliehen.

Stichwörter: ,

Kategorie(n): ,