GOTT und ESSEN – ein interreligiöses Gespräch

Veröffentlicht von am 8.05.2023, 10:39 | Kommentar

GOTT und ESSEN – ein interreligiöses Gespräch

Essen spielt in allen Religionen und auf verschiedene Art und Weise eine wichtige Rolle:
Im Islam und Judentum gibt es das Verständnis von Speisen mit Reinheitsgeboten und im Christentum zeigt sich Gott in einem Stück Brot sowie einem Schluck Wein. Traditionen bestimmter Speisen, die Art und Weise ihres Verzehrs oder auch eben deren Ablehnung, dem bewussten Verzicht darauf für eine vorgegebene Zeit (Fasten) gibt es im Hinduismus, ebenso im Judentum, Islam und Christentum. Und Essen stiftet Gemeinschaft oder schließt aus. So sind auch gesellschaftliche und soziale Fragen wichtig in der Frage nach GOTT und ESSEN.

Angeleitet durch die Moderation von Katrina Jordan erzählen Religionsvertreter*innen von ihren Erfahrungen mit Essen, anschließend gibt es die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen. Die Veranstaltung ist eine Weiterführung des Formats „typisch evangelisch – typisch katholisch“ ausgeweitet auf nicht-christliche Religionen.

Studierende und Nicht-Studierende jedes Bekenntnisses / Weltanschauung oder Glaubens sind herzlich willkommen.

Referent*innen der Veranstaltung sind:

• Sonja Sibbor-Heissmann, Evangelische Studierenden Gemeinde Passau
  • Andreas Erndl, Katholische Studentengemeinde Passau
  • Klara Kohn, Mitglied der Jüdischen Gemeinde Hannover
  • Harethe El Quadhane, Islamisches Zentrum Regensburg

Informationen:

• Wann: Do., 25.05.2023, 18:00 – 20:00 Uhr
  • Wo: LU 8 SR 001, barrierefrei zugänglich und über Zoom
  • Anmeldung unter: Stud.IP 69100 oder via Mail unter diversity@uni-passau.de

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Frauenbüro.