Danube Cup: Das „Entrepreneur- Ship“ in Passau und Regensburg

Veröffentlicht von am 23.05.2023, 17:22 | Kommentar

In diesem Jahr steuerte das „Entrepreneur-Ship“ des internationalen Pitch- Wettbewerbs Danube Cup die Häfen Passau und Regensburg an. Studentische Start-up-Teams aus vier Ländern und acht Universitäten kamen nach Passau und Regensburg, um ihre Start-up-Ideen vor internationaler Jury und Publikum zu präsentieren.

Erfolgreiche Teams

Beim Finale am 12. Mai hat aus allen teilnehmenden Start-up-Teams das studentische Gründungsteam Gellit der Budapest University of Technology and Economics den ersten Platz gewonnen. Das Team präsentierte eine innovative Lösung für die Landwirtschaft. Es entwickelt organischen Dünger, der gleichzeitig das Wasserrückhaltevermögen landwirtschaftlichen Bodens verbessert und Nährstoffe für Pflanzen freisetzt.

Den zweiten Platz konnte das Start-up-Team von Fit für Immer der Universität Regensburg für sich gewinnen. Es will mit innovativen Videoinhalten der von ihm entwickelten Software
die digitale Verbesserung in der Altenpflege bewirken und die Arbeit von Pflegekräften entlasten.

Den dritten Platz erhielt Farmit, der University of Belgrade, welches eine Plattform entwickelt hat, um Endverbraucher mit lokalen Landwirten zu verbinden. Mit Farmit beziehen die Nutzer gesundes Gemüse aus ihren eigenen, virtuell angelegten Gärten und die Landwirtinnen und Landwirte sichern ihren Arbeitsplatz und erzielen höheres Einkommen für sich.
Aus Passau nahm das Team von Lesson Organizer erfolgreich am Wettbewerb teil. Das Team entwickelt ein kollaboratives Planungs- und Verwaltungstool für Unterrichtsstunden. Es soll die Unterrichtsplanung für Lehrende effizienter, kooperativer und digitaler gestalten.

Wettbewerb und Austausch

Passau und Regensburg blicken auf vier erfolgreiche Tage als gastgebende Hochschulen zurück: Beim Semifinale in Passau hatten sich je zwei Teams der acht teilnehmenden Universitäten qualifiziert. Während des Danube Cups nutzten die angehenden Gründerinnen und Gründer die Gelegenheit, noch einmal an ihren Präsentationen zu feilen und damit in den Endspurt zu gehen. Mit ihren Pitches vor hochkarätigen Jurys qualifizierte sich je ein Team pro Universität für das Finale, welches anschließend in Regensburg stattfand. Doch neben dem Wettbewerb war auch der Netzwerkgedanke wichtig: Die jungen Studierenden lernten auf Rallyes und Stadtführungen gemeinsam den Charme beider bayerischer Donaumetropolen kennen und hörten interessante Key Notes erfahrener Gründerinnen und Gründer. Für die jungen Studierenden bedeutet der Austausch mit Gleichgesinnten in Europa nicht nur eine erweiterte Bühne, sondern auch eine internationale
Vernetzung für ihre Gründungsideen. „Sowohl der Austausch mit Südosteuropa als auch der Austausch im Bereich Entrepreneurship sind in der internationalen Hochschulzusammenarbeit eher unterrepräsentiert. Der Danube Cup ist eine verdienstvolle Ausnahme und bringt beides zusammen. Er zeigt, wie der Hochschulaustausch mit dem östlichen Europa in Zukunft aussehen kann: modern und kreativ, geprägt durch studentische Teams, die sich mit
hochaktuellen Themen auseinandersetzen.“, sagt Nikolas Djukić, Geschäftsführer von Bayerisches Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa (BAYHOST), welches unter anderem die Studierendenmobilität zwischen bayerischen Universitäten und Hochschulen im östlichen Europa fördert.

Nächster Hafen 2024: Linz

Im kommenden Jahr wird Linz Gastgeber für den Danube Cup sein und den Pitch- Wettbewerb damit an österreichische Ufer holen. Neben der Johannes-Kepler-Universität Linz werden die Universität Passau, OTH Regensburg und Universität Regensburg, sowie die Initiatorinnen und Initiatoren des Wettbewerbs – Technische und Wirtschaftswissenschaftliche Universität Budapest und Corvinus-Universität Budapest – die Wirtschaftsuniversität Wien und die Universität Belgrad wieder als kooperierende Hochschulen wieder mit an Bord sein. Gemeinsam ist den Universitäten entlang der Donau nicht nur ihre geografische Lage, sondern vor allem der Wunsch nach einer Zusammenarbeit im Bereich Entrepreneurship. Ziel des Pitch-Wettbewerbs ist es, ein internationales und nachhaltiges Netzwerk zwischen den Hochschulen entlang der Donau aufzubauen.

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Abt. IV Transfer und Qualifizierung.