Planspiel zum Parlamentarismus – Bundestagssimulation vom 16.- 18. Juni 2023

Veröffentlicht von am 31.05.2023, 18:04 | Kommentar

ELSA- Passau e.V. organisiert an der Universität Passau vom 16. bis 18. Juni 2023 unter der Schirmherrschaft von Herrn Professor von Lewinski der juristischen Fakultät das Planspiel „Whip the votes!“- eine Bundestags- Simulation. Im Rahmen der Bundestags- Simulation werden die Studierenden Rollen von Abgeordneten des Bundestags einnehmen und am Gesetzgebungsverfahren von mehreren Gesetzesentwürfen mitwirken, welche zwar bloß fiktiv, aber durchaus an aktuelle Themen angelehnt sind. Sowohl strategische und kommunikative, als auch soziale Fähigkeiten werden durch die Teilnahme am Planspiel gefördert.

Die Bundestagssimulation richtet sich an alle Studierenden ab dem zweiten Semester und beinhaltet neben den eigentlichen „Sitzungen“ auch ein umfangreiches Rahmenprogramm, wie beispielsweise einen Galaabend auf dem Schiff „Sissi“ sowie mehrere Mittag- und Abendessen, die alle im Teilnahmebeitrag von 25€ für das gesamte Wochenende inkludiert sind.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.

>Hier gelangen sie zum Anmeldeformular. Flyer des Planspiels

Kategorie(n): ,