Voller Erfolg! Entrepreneurship Day der Passauer Gründungsszene

Veröffentlicht von am 10.07.2023, 16:32 | Kommentar

Der süße Duft von Popcorn hüllte am Donnerstag, den 6. Juli rund 180 Gründungsbegeisterte in der Innsteg-Aula zur Verleihung der Entrepreneurship Awards 2023 ein. Und überhaupt ging es an diesem Tag viel ums Essen, denn zu Gast war auch Gustavo-Gusto-Gründer Christoph Schramm.

Erster Preis! MEDTIP gewinnt E‘Award

Drei ausgewählte Teams mit innovativen Ideen präsentierten auf dem zweiten Entrepreneurship Day der Universität ihre Start-ups auf der Bühne der Innsteg-Aula. Als Sieger ging schließlich das Team „MEDTIP“ hervor. Osman Nergiz und Constanze Ruesga Rath haben mit ihrem Start-up eine Personalvermittlung gegründet, die sich auf die Beratung und Betreuung medizinischer Fachkräfte aus der Türkei auf ihrem Weg in das deutsche Arbeitsleben spezialisiert hat. Das Team versteht sich nicht nur als Arbeitsvermittlung, sondern – dank der Erfahrung aus Studium und Forschung an der
Universität – als interkultureller Brückenbauer.

(v.l.): Dr. Fritz Audebert, Vorsitzender des Neuburger Gesprächskreises e.V. bei der Preisverleihung an Constanze Ruesga Rath und Osman Nergiz (MEDTIP) © Patrizia Fenzl

Der mit 3000 Euro dotierte und vom Neuburger Gesprächskreis e.V. gestiftete Entrepreneurship Award wurde dem Team von Dr. Fritz Audebert, Vorsitzender des Neuburger Gesprächskreises und selbst CEO und Gründer der ICUnet.AG, verliehen. Die Entscheidung über ihre Auszeichnung hatte eine Jury aus erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern der freien Wirtschaft sowie Vertreterinnen und Vertretern der Universität getroffen. Auf dem zweiten Platz landete das Team von „ Lesson Organizer “ um Thea Kakavand und Florian Niederhuber mit ihrem innovativen Planungstool für Lehrende. Der dritte Platz ging an Ferdinand Frank und Christian Teringl, die Gründer der SPOFERAN GmbH. Ihr Start-up unterstützt kleinere Sportvereine, Sportveranstalter, sowie Sportlerinnen und Sportler.

Back ma‘s! Gustavo-Gusto-Gründer zu Gast

Für spannende Gründungs-Einblicke sorgte im Hauptprogramm Gründer Christoph Schramm in seiner Key Note. Der Passauer Alumno sprach über seinen Weg als Gründer der Pizzerien PADU und der Pizzamarke Gustavo Gusto, die erste Holzofen-Tiefkühlpizza auf dem Markt. Im Sinne von „Machen, Reflektieren, Anpassen“ vermittelte er ein authentisches Bild über die Ups and Downs beim Fort-Entwickeln eines Start-up-Unternehmens.

Learn it! Workshops und Führung

Bereits am Vormittag liefen spannende Workshops rund ums Gründen: Wie man soziale und ökologische Herausforderungen unternehmerisch löst, konnte man beim Workshop „Social Entrepreneurship & Innovation“ der studentischen Initiative ENACTUS ausprobieren. Katharina Berres von Mountain Zebra vermittelte in ihrem Workshop „How to start your start-up“ unter anderem Basiswissen für den Gründungsprozess, bei dem Teilnehmende in wenigen Schritten eine Geschäftsidee entwickelten. Expertinnen der studentischen Unternehmensberatung INSTEAD leiteten beim Workshop „Project Management for Founders“ durch verschiedene Phasen des Gründens und zeigten wichtige Tools des Projektmanagements. Interessierte konnten sich bei einer Führung durch den INN.KUBATOR über Unterstützungsmöglichkeiten informieren.

Meine Idee! In drei Minuten

Am späteren Abend bekam auch das Publikum eine Stimme und durfte bei einem Pitch-Wettbewerb von sechs Start-ups, unter anderem aus dem Programm Honours Degree in Entrepreneurship der Universität, ihre Favoriten wählen. Zum Sieger gekürt wurde das Team „SmartQuiz“ und gewann ein Coaching mit Bianca Barlow, Gründerin und Senior Key Account Manager bei Sortlist.

Ein bisschen Glück! Quiz- und Messetreiben

Begleitend zum Programm auf der Hauptbühne lief die Messe. Hier präsentierten Start-ups ihre bereits entwickelten Produkte und Ideen. Von mehrdimensionaler, digitaler Baudokumentation bis hin zur – Achtung Essen! – zuckerfreien Dattelpraline war viel geboten. Dazwischen waren einige Glücksritter*innen zwischen den Ständen unterwegs, um Fun Facts über die Start-ups zu sammeln. Nur so gelangten sie zu den begehrten Preisen aus dem Glücksrad, welches vor der Innsteg-Aula Besucherinnen und Besucher anlockte. Auf dem Messegelände kamen an diesem sonnigen Tag Gründungsenthusiasten mit Mentorinnen und Mentoren, Business Angels mit den Start-ups ins Gespräch. Unternehmensvertreterinnen und -vertreter wiederum nutzten die Chance, Kontakt zu neuen Gründungsteams herzustellen und ihr eigenes Netzwerk zu erweitern.
Wollt ihr mehr wissen? Hier findet sich auch ein Beitrag von NiederbayernTV (0:39 – 5:00 min).

Kategorie(n): , , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Abt. IV Transfer und Qualifizierung.