kuwi.webinar „Brennen ohne auszubrennen: Burnout-Prävention und Stressmanagement – die Kunst, auch im stressigen Alltag in Balance zu bleiben“ – 10. Oktober 2023

Veröffentlicht von am 27.09.2023, 20:33 | Kommentar

Die Begriffe Stress und Burnout sind heutzutage in aller Munde, denn Stress durchzieht unser aller Leben. In unserer modernen Gesellschaft ist es kaum noch möglich, Stress komplett zu vermeiden.

So führen die Anforderungen des modernen Lebens oftmals dazu, dass wir uns immer gestresster, müder und ausgelaugter fühlen, wir uns immer schlechter konzentrieren können, wir leichter reizbar sind und oft auch schneller krank werden. Nicht umsonst wird chronischer Stress auch als “Seuche des 21. Jahrhunderts” bezeichnet, wobei die WHO ausdrücklich vor den negativen Auswirkungen auf unseren Körper und auf unsere Psyche warnt.

Zu lernen, wie man mit Stress bestmöglich umgeht bzw. wie man Burnout vorbeugt, ist einer der wichtigsten Schlüssel, um sowohl körperlich als auch mental gesund zu bleiben und um dem stressigen Alltag gelassen begegnen zu können.

Im Zuge des World Mental Health Awareness Days beschäftigen wir uns deshalb mit den Grundlagen der Burnout-Prävention und des Stressmanagements. Hierbei gehen wir gemeinsam den ersten wichtigen Schritt: die Bewusstmachung der Problematik und deines IST-Zustandes.

Im Laufe des Webinars erhalten Sie u.a. Antworten auf folgende Fragen:
•    Was ist chronischer Stress und welche Auswirkungen hat er?
•    Was ist Burnout und wie kann man Burnout vorbeugen?
•    Was versteht man unter dem Phänomen Boreout und was hat es mit dem Burnout gemeinsam?
•    Bin ich selbst Burnout/Boreout gefährdet?
•    Wie gestresst bin ich?
•    Was genau kann ich tun, um besser mit stressigen Situationen umzugehen?
•    Wie kann ich schnell und effektiv meinen Stresslevel senken und mich wieder ausgeglichener und gelassener fühlen?

Im Laufe des interaktiven Vortrags lernen Sie die 3 Säulen des Stressmanagements kennen, Sie finden heraus, wo Sie selbst gerade stehen und Sie verstehen, warum Selbstfürsorge unverzichtbar ist, wenn Sie dem Stress ein Schnippchen schlagen und Burnout vermeiden möchten.

Christiane Bojer, Anti-Stress & Happiness Coach, gibt Ihnen zudem wertvolle Tipps für den Alltag an die Hand, die Ihnen dabei helfen werden, besser mit Stress umzugehen und sich zufriedener und ausgeglichener zu fühlen.
Am Ende des Webinars verfügen Sie über das nötige Basiswissen, mit dem Sie „gelassen durch die Herausforderungen des Alltags balancieren“ und die ersten Schritte in Richtung eines entspannteren Lebens machen kannst.

Die Dozentin:
”Es sind nicht die Jahre Deines Lebens, die zählen. Was zählt, ist das Leben innerhalb der Jahre.“
Christiane Bojer, Kuwi-Absolventin, Anti-Stress & Happiness Coach, hat dieses Zitat von Abraham Lincoln zu ihrem persönlichen Lebens- und Arbeitsmotto gemacht.
Als Franko-Kuwine mit Französisch und Italienisch ist sie nach ihrem Studium nach Italien gezogen, wo sie bis 2017 im Vertrieb gearbeitet hat. Die Tätigkeit an sich sowie das schlechte Arbeitsklima in ihrer Firma haben sie langsam aber sicher in ein Boreout schlittern lassen, mit dem Gefühl, zu „existieren“, aber nicht wirklich zu „leben“. Aus dieser Situation heraus hat sie begonnen, ihr Leben komplett umzukrempeln und noch einmal bei Null angefangen. Nach ihren Ausbildungen zum Stressmanagement-, Entspannungs- und Burnout-Präventionscoach, zur Lachyoga-Lehrerin, sowie zur Master Trainerin in „Self-Science – Self-Leadership for Happiness“ hilft sie seit 2018 anderen Menschen dabei ihren ganz persönlichen Weg zu einem stressfreien Leben voller Sinn und Glück zu finden. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite

Wann: Dienstag, 10. Oktober von 18:30 bis 19:30 Uhr
Wo: Virtueller Meeting-Raum Zoom

Anmeldung
(Sie bekommen eine automatische Zoom-Anmeldebestätigung zugeschickt; den Link zum Webinar erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail vor dem Termin von uns)

Meeting-ID:  697 7339 0541
Kenncode 800415

Kosten: Für kuwi netzwerk Mitglieder kostenfrei

Für Externe: Studierende 12 EUR // Alumni 30 EUR Anmeldung für Externe unter seminare@team.kuwi.de

Anmeldeschluss: Sonntag, 1. Oktober

Abmeldung: Wenn Sie doch nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte per E-Mail (seminare@team.kuwi.de) wieder ab. Bei Nicht-Teilnahme ohne Abmeldung erhebt das kuwi netzwerk eine Gebühr von 10 €. Wir behalten uns vor, bei unentschuldigter Nicht-Teilnahme in künftigen Webinaren andere Anmeldungen zu bevorzugen.

Die Dozentin Christiane Bojer

Bitte reservieren Sie die komplette Zeit – Sie tun es für Sich! Und wir auch.
Vorbereitung: ruhiger Raum, PC mit Webcam, Papier für Notizen, Getränke, Verpflegung.
5-10 Minuten vorher einloggen.

Kategorie(n): , ,