Jetzt bewerben fürs Journalismus-Stipendium der Mediengruppe Bayern

Veröffentlicht von am 24.10.2023, 11:14 | Kommentar

Flyer des StipendiumsEs ist eine Kombination, die Theorie und Praxis aufs Beste vereint: Ein beliebiges Fach an der Uni studieren und parallel eine journalistische Ausbildung zum Redakteur durchlaufen – diese Möglichkeit bietet die Mediengruppe Bayern (PNP) seit vielen Jahren in Form eines Stipendienmodells an. Bis zum 10. Dezember 2023 läuft nun wieder die Bewerbungsfrist.

Das Besondere an dem Modell:  Die journalistische Ausbildung, die einem Volontariat entspricht,  ist flexibel aufteilbar und findet in den Semesterferien oder in Freisemestern statt. Dabei erwerben die Studierenden  alle wesentlichen crossmediale Kompetenzen  für das  Medien-Berufsfeld: Wie bekomme ich bei der Recherche an die richtigen Informationen heran? Wie schreibe ich  spannende und pointierte Texte? Und welche Techniken gibt es beim Filmen und Fotografieren, um meine Themen print und online bestmöglich zu präsentieren? All das ist Gegenstand der insgesamt 18 Monate dauernden Praxisausbildung. 12 Monate davon finden in Redaktionen der Mediengruppe Bayern statt, zu der Passauer Neue Presse, Donaukurier und Mittelbayerische Zeitung gehören. Weitere sechs Monate dürfen die Stipendiatinnen und Stipendiaten Erfahrungen  bei anderen Medienhäusern oder Unternehmen sammeln. Begleitend finden Blockseminare statt, in denen die  Grundlagen der journalistischen Arbeit vermittelt werden.   Finanziell gefördert werden  die Teilnehmer des Modells drei Jahre lang durch ein monatliches Stipendium von 400 Euro. Während der Praxisphasen  gibt es zudem Unterstützung   bei Fahrt- bzw. Wohnkosten.

Pro Jahr werden sechs Stipendiatinnen bzw. Stipendiaten aufgenommen.  Ziel ist es, dass  sie am Ende der dualen Ausbildung nicht nur ihren regulären Studienabschluss in der Tasche haben, sondern zugleich auch schon eine vollwertige praktische Berufsausbildung vorweisen können, die ihnen die Tür in alle  Kommunikationsberufe oder in Berufe, in denen  Medienkompetenz  gefragt ist, weit öffnet. Infos zu Bewerbung und Auswahlverfahren  gibt es unter www.institut-journalisten.de oder Tel. 0851/802-269. Außerdem findet an der Uni Passau eine  Informationsveranstaltung statt: am Montag, 13.11.2023, ab 18 Uhr im  Raum SR 001 (ITZ).

Kategorie(n): , ,