Hochschulaktionstag in Passau

Veröffentlicht von am 16.11.2023, 11:33 | Kommentar

Am 20. November 2023 veranstaltet der AStA/Sprecher:innen-Rat ein buntes Rahmenprogramm anlässlich des bundesweiten Hochschulaktiontages.

Was ist der Hochschulaktionstag?

Im Rahmen der Tarifrunde der Länder kämpfen die Gewerkschaften ver.di und GEW für bessere Beschäftigungsverhältnisse im Bildungs- und Wissenschaftssystem. Dabei wird insbesondere die tarifliche Einbeziehung studentischer Beschäftigter gefordert, genauso wie deutliche Lohnsteigerungen, ein wirksamer Inflationsausgleich, eine Strukturreform des BAföG samt wesentlicher Beitragssatzerhöhung und nicht zuletzt das Ende von Kettenbefristungen.

Für Montag, den 20.11.23 ruft ein Bündnis aus Gewerkschaften, Initiativen, Studierendenvertretungen und hochschulpolitischen Organisationen, deshalb zu einem bundesweiten #Hochschulaktionstag auf. Gemeinsam fordern wir ein Ende von prekären Arbeits- und Studienbedingungen. Her mit der Bildungswende!

Wie sieht unser Programm aus?

Den 20. November beginnen wir um 09 Uhr mit einem Aktions-Café und um 12 Uhr wird es eine Kundgebung geben. Der AStA freut sich über Redebeiträge im Rahmen der Kundgebung oder Beiträge für einen Poetry-Slam. Drumherum der AStA auch noch viele Helfer*innen, sei es beim Kaffee ausschenken beim Aktions-Café.

Fragen, Anregungen und Freiwillige melden sich bitte bei: asta@uni-passau.de

Stichwörter: ,