Bayerische HIV-Testwochen: Kostenloses Angebot für Studierende

Veröffentlicht von am 24.11.2023, 12:00 | Kommentar

Noch bis zum 30. November finden die Bayerischen HIV-Testwochen statt. In diesem Zusammenhang bietet die AIDS-Beratungsstelle Niederbayern in Passau in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Passau am 28. November von 16 Uhr bis 19 Uhr einen kostenlosen und anonymen Testabend für Studierende in den Räumen der AIDS-Beratungsstelle (Bahnhofstraße 16 b, 94032 Passau) an. An diesem Tag werden Labortests sowie Schnelltests für HIV, Hepatitis C und Syphilis angeboten.
Sie können sich per E-Mail an aidsberatung@diakonie-passau.de für den Testabend anmelden.

Darüber hinaus bietet die AIDS-Beratungsstelle den gesamten November über vergünstigte Schnelltests für fünf Euro pro Test an.

Warum ist ein Test so wichtig und welche Arten gibt es?

Ein HIV-Test gibt Gewissheit. Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend für den Zugang zur lebensrettenden Behandlung. Es gibt zwei unterschiedliche Formen, sich testen zu lassen: Den Labortest und den Schnelltest. Durch einen Labortest (Blutentnahme) kann eine HIV-Infektion sechs Wochen und eine Hepatitis-C-Infektion sowie Syphilis-Infektion zehn Wochen nach einem Risikokontakt ermittelt werden. Die Ergebnisse liegen innerhalb einer Woche vor und werden persönlich in den Räumen der AIDS-Beratungsstelle mitgeteilt. Beim Schnelltest ist lediglich ein Bluttropfen aus der Fingerkuppe nötig. Das Ergebnis kann direkt vor Ort mitgeteilt werden. Zu beachten ist beim Schnelltest, dass das Ergebnis erst 12 Wochen nach einem Risikokontakt aussagekräftig ist.

Kategorie(n): ,