Kuwi Webinar „Mediation und Konfliktmoderation als Kompetenz für (angehende) Teamleiter*innen und Führungskräfte“ am 23. Januar 2024

Veröffentlicht von am 12.01.2024, 09:53 | Kommentar

Konflikte im Berufsalltag – aber auch im universitären Kontext, in Hochschulgruppen, im Vereinswesen oder im Ehrenamt (egal ob im Bereich Sport, Soziales, Kindergarten etc.) – können sehr belastend sein und viel Energie binden. Dies geht häufig mit nicht unerheblichen Kosten für Unternehmen und Institutionen einher, ganz zu schweigen von dem persönlichen Preis, den jede*r Einzelne für ungelöste Konflikte bezahlt.

(Angehenden) Teamleiter*innen und Führungskräften kommt eine zentrale Rolle im Umgang mit Konflikten zu – ihr souveräner Umgang mit dem Thema prägt entscheidend die Konflikt- und Fehlerkultur.

Das Webinar gibt einen kurzen Überblick zum Konfliktmanagement und informiert danach vertieft zu den Konfliktlöseverfahren der Konfliktmoderation als Kompetenz. Abschließend wird eine grundlegende Gesprächstechnik der gewaltfreien Kommunikation in Kleingruppen eingeübt, die in vielen Gesprächssituationen hilfreich ist.

Trainerin:
Anne Rickert ist Dipl.-Kulturwirtin, E-Learning Expertin, (Online-)Trainerin, Moderatorin und Mediatorin. Sie arbeitet seit über 15 Jahren als Mediatorin und Trainerin für Konfliktkompetenz. Seit 2019 leitet sie das Institut Online Mediation in Stuttgart. Darüber hinaus berät sie Unternehmen zum Thema Mindful Leadership.

Weitere Infos unter:
www.iom-rickert.de

Wann: Dienstag, 23. Januar 2024 von 18:00 bis 19:30 Uhr

Wo: Virtueller Meeting-Raum Zoom

Anmeldung:
seminare@team.kuwi.de (für Externe) bzw über die Community (für Mitglieder)

Kosten: Für kuwi netzwerk Mitglieder: kostenfrei

Für Externe: Studierende 12 EUR // Alumni 30 EUR

Anmeldeschluss: 21. Januar 2024

Abmeldung: Wenn Du doch nicht teilnehmen kannst, melde Dich bitte per E-Mail (seminare@team.kuwi.de) wieder ab. Bei Nicht-Teilnahme ohne Abmeldung erhebt das kuwi netzwerk eine Gebühr von 10 €. Wir behalten uns vor, bei unentschuldigter Nicht-Teilnahme in künftigen Webinaren andere Anmeldungen zu bevorzugen.

Bitte reserviere Dir die komplette Zeit – Du tust es für Dich! Und wir auch.
Vorbereitung: ruhiger Raum, PC mit Webcam, Papier für Notizen, Getränke, Verpflegung.
5-10 Minuten vorher einloggen.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Frauenbüro.