„Female Power in and out of the University of Passau“ – Frauen in Führungspositionen erzählen

Veröffentlicht von am 26.01.2024, 19:28 | Kommentar

Das Format „Female Power in and out of the University of Passau” geht in die zweite Runde. Am 1. Februar sprechen in der Reihe „Wissenschaft trifft Praxis“ des Neuburger Gesprächskreises wieder Professorinnen und ehemalige Studentinnen der Uni Passau, die heute in Führungspositionen arbeiten, über sich und ihr Berufsleben. Die interessierte Öffentlichkeit sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich dazu eingeladen.

Acht Powerfrauen sind an diesem Abend zu Gast an der Universität Passau und werden von ihren Werdegängen und ihren Erfahrungen berichten und dabei unter anderem Stellung nehmen zum Thema Frauen als Führungskräfte. Es soll um Fragen gehen wie: Fühlen sie sich anders behandelt als Männer? Was ist nötig, damit mehr Frauen in Führungspositionen kommen? Führen Frauen anders als Männer?

Die Teilnehmerinnen sind:

• Karin Burger, Gründerin und Geschäftsführerin, team karin burger GmbH – Die Agentur für Redner & Online-Events
  • Anke Buttler, Group CFO, Schwan Stabilo
  • Dr. Sandra Dembeck, CFO, Zalando
  • Prof. Dr. Annette Hautli-Janisz, Professur für Computational Rhetoric und Natural Language Processing, Universität Passau
  • Prof. Dr. Bettina Noltenius, Vizepräsidentin für Studium, Lehre, Ethik und Qualitätssicherung und Inhaberin des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie und Rechtsphilosophie, Universität Passau
  • Anja Rauschardt, Geschäftsführerin, RAUSCHARDT PR
  • Isabel Schmitt-Falckenberg, Abteilungsleiterin, Bundesministerium des Innern und für Heimat
  • Maria Stoy, Abteilungsleiterin Junges Engagement, Deutsches Komitee für UNICEF

Es moderiert Katrina Jordan, Leiterin der Abteilung Kommunikation und Marketing an der Universität Passau.

Die Veranstaltung findet am 1.2.2024, um 18 Uhr im Hörsaal 10 (Audimax) statt.

Mehr Infos unter https://www.uni-passau.de/neuburger gespraechskreis/veranstaltungen/2024 und im Flyer.
Um Anmeldung wird gebeten.

Medienvertreterinnen und -vertreter bitten wir um kurze Anmeldung an: neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de

Über den Neuburger Gesprächskreis

Der Neuburger Gesprächskreis wurde 1983 von engagierten Firmen und der Universität gegründet, benannt nach Schloss Neuburg, einer etwa zehn Kilometer südwestlich von Passau gelegenen Burg. Der Gesprächskreis fördert seitdem die Kooperation zwischen Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit Unternehmen und wirtschaftsnahen Institutionen. Er unterstützt die Universität finanziell und fachlich. Im Gegenzug dazu profitieren Unternehmen des Neuburger Gesprächskreises vom Wissenstransfer und haben Zugang zu motivierten und hoch qualifizierten Praktikanten sowie Absolventinnen und Absolventen der Universität.

Stichwörter:

Kategorie(n): , ,