kuwi netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement – and the winner is…..

Veröffentlicht von am 15.02.2024, 12:35 | Kommentar

Dass das Leben an der Uni nicht nur aus Lernen besteht, beweisen jedes Semester viele Studierende, die sich neben ihrem Studium ehrenamtlich in einer der vielen Hochschulgruppen und Vereine an der Universität Passau oder auch außerhalb engagieren. Dies ist heute jedoch keine Selbstverständlichkeit mehr, da im universitären Alltagsstress oftmals wenig Zeit dafür bleibt.

Um die Bedeutung dieser Leistung anzuerkennen, vergibt das kuwi netzwerk jedes Semester im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten des Geistes- und Kulturwissenschaften den „netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement“ an Studierende. Dieser Preis hat den Zweck, Menschen auszuzeichnen, die sich durch ehrenamtliches Engagement am kulturellen und sozialen Miteinander beteiligt haben.

Freiwilliges und ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Es gibt uns die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, gemeinsam an Projekten und Zielen zu arbeiten, die uns am Herzen liegen, Neues auszuprobieren, und Verantwortung zu übernehmen und somit an uns selbst zu wachsen.

Wir haben uns dieses Semester für eine Preisträgerin entschieden, die im AIAS-Team den Kampf gegen Blutkrebs nach Passau bringt und sich aktiv für das Thema und dessen Aufklärung einsetzt.
Vor allem junge Menschen sind als potenzielle Stammzellspender gefragt, da sie meist gesund sind und nach der Aufnahme in die Spenderdatei noch viele Jahre Stammzellen spenden können. Deswegen hat AIAS Deutschland e.V. – Studierende gegen Blutkrebs es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Stammzellspende auch an der Uni Passau präsenter zu machen.

Als Teil der AIAS-Hochschulgruppe klärte unsere Preisträgerin Katrin Brandlmeier auf dem Campus über das Thema Blutkrebs und Stammzellenspende auf und ermöglicht somit eine schnelle und einfache Registrierung zum*zur Spender*in – ganz einfach zwischen zwei Vorlesungen.
Eine kleine Notiz am Rande: Ihr könnt Euch von zu Hause ganz einfach ein Spender-Set nach Hause bestellen, versandkostenfrei, schnell und einfach habt ihr die Möglichkeit, von der Couch aus Leben zu retten. Mehr dazu unter passau@aias.de

Das Thema verdient deutlich mehr Aufmerksamkeit – ein Grund mehr, der heutigen Preisträgerin Katrin Brandlmeier für ihre Arbeit zu ehren und ihr zu danken.
Herzlichen Glückwunsch!