Never again! Gegen autoritäre und faschistische Tendenzen

Veröffentlicht von am 10.04.2024, 13:05 | Kommentar

Nie wieder ist jetzt! Dieser Satz hat seit dem Terror des 7. Oktober 2023 an schrecklicher Dringlichkeit hinzugewonnen. Angesichts des extremen Anstiegs antisemitischer Übergriffe müssen Jüdinnen und Juden in Deutschland und weltweit mehr als sonst eh schon um ihre Sicherheit fürchten. Auch an Hochschulen und Universitäten scheint Antisemitismus wieder salonfähig zu sein.

Anlässlich der never again!-Kampagne gegen autoritäre und faschistische Tendenzen des freien zusammenschlusses von student*innenschaften (fzs), organisiert der AStA/Sprecher:innen-Rat der Universität Passau eine Veranstaltungsreihe. Mit den Veranstaltungen wollen wir einen Beitrag zur Aufrechterhaltung des Gedenkens an die menschenverachtenden Verbrechen an Jüdinnen und Juden der NS-Zeit leisten.

Unsere Aufgabe ist uns bewusst: Gegen jeden Antisemitismus an Hochschulen und in der Gesellschaft kämpfen, und das nicht nur jetzt, sondern immer.

• 02. Mai (20 Uhr, HS 9): Von „Never Again“ bis „Nie wieder ist jetzt“
  • 23. Mai (20 Uhr, HS 9): Gegen jeden Antisemitismus – auch an der Uni! Ein Podiumsgespräch
  • 24. Mai (10-13 Uhr): „Das Gerücht über Israel – Erstarkender Antisemitismus in Bayern seit dem 7. Oktober 2023“
  • 06. Juni (16-19 Uhr, NK 412b): Vorbereitender Workshop für den Gedenkstättenbesuch
  • 08. Juni: Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen
  • 13. Juni (19 Uhr, HS 5): „Ohne Raumgewinn an den Unis keine Revolution auf der Straße“ – Zugriffe der extremen Rechten auf die Hochschule
  • 17. Juni (16-19 Uhr, Start: Ilzstadt): Stadtrundgang „Jüdisches Leben in Passau“

Weitere Informationen finden Sie auf der Never again-Webseite.

Stichwörter: , ,