Gedenkveranstaltung für Selma Meerbaum-Eisinger anlässlich ihres 100. Geburtstags

Veröffentlicht von am 15.04.2024, 12:00 | Kommentar
Das Denkmal auf dem Campus der Universität Passau.

Der Gedenkstein für Selma Meerbaum-Eisinger mit einem Gedicht und Informationen über ihr Leben.

Der Gedenkstein für Selma Meerbaum-Eisinger.

Die Dichterin Selma Meerbaum-Eisinger wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Als Jüdin ein Opfer der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik, verstarb sie jedoch achtzehnjährig in einem Arbeitslager. Auf dem Campus der Universität Passau befindet sich ein Denkmal zu ihren Ehren, was den Ausgangspunkt für eine Gedenkveranstaltung am 24. April 2024 bildet.

In einer Kooperation mit der Universität in Czernowitz/Černivci, der Geburtsstadt der Dichterin, werden aus historischer, literaturwissenschaftlicher, kunstwissenschaftlicher und biographischer Sicht verschiedene Aspekte des Lebens und Schaffens von Selma Meerbaum-Eisinger präsentiert. Eine Lesung aus ihren Gedichten sowie die musikalische Umrahmung durch ostjüdisch geprägte Klezmer-Musik vervollständigen das Programm.

Die Gedenkveranstaltung findet am Mittwoch, den 24. April 2024, von 14:00 – 16:00 Uhr statt.

• Ort: Informatik und Mathematik, Hörsaal 13, Innstraße 33
  • Grußwort: Prof. Dr. Ulrich Bartosch,
    Präsident der Universität Passau
  • Einführung: Prof. Dr. Thomas Wünsch,