Herzliche Einladung zur Kick-Off Veranstaltung Erstakademiker*innen am 11. Juni 2024!

Veröffentlicht von am 3.05.2024, 15:51 | Kommentar

In den letzten Jahren hat sich das Augenmerk auf Erstakademiker*innen – also jene, die als erste in ihrer Familie ein Studium aufnehmen – erhöht. Organisationen wie Arbeiterkind.de sowie die Stabsstelle Diversity und Gleichstellung und andere Hochschuleinrichtungen bemühen sich diese Gruppe der Studierenden zu unterstützen. Mit dem Status als “Erste*r” zu studieren, ergeben sich viele Fragen, die oft nicht durch die Erfahrung der Eltern oder des Umfelds beantwortet werden können.

Häufig gibt es eine Diskrepanz zwischen dem studentischen Leben und den familiären Hintergründen, was zu finanziellen Herausforderungen oder einem Gefühl der Unsicherheit an der Universität führen kann.

Um für das Thema zu sensibilisieren, laden wir – die Passauer Lokalgruppe von Arbeiterkind.de in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Alexandra Schick (Zukunft: Karriere und Kompetenzen), Frau Dr. Petra Redel (Graduiertenzentrum) und Frau Antje Sarodnick (Stabsstelle Diversity und Gleichstellung) – zu einem Kick-Off-Treffen ein.

Das Ziel dieses Treffens ist es, in die Diskussion über das Thema zu kommen und eigene Erfahrungen auszutauschen. Darauf aufbauend können erste Überlegungen folgen, in welcher Form sich Studierende der ersten Generation an der Universität Passau untereinander vernetzen bzw. wir sie ansprechen, ermutigen und unterstützen können.

Zu diesem Treffen sind alle Universitätsmitglieder herzlich eingeladen, welche zur Gruppe der Erstakademiker*innen gehören.

Zur besseren PLanung des Treffens bitten wir um Anmeldung zum Treffen per Mail an Dr. Alexandra Schick unter Alexandra.Schick@uni-passau.de oder an Nadine unter passau@arbeiterkind.de

Wann: Dienstag, 11. Juni 2024 um 17-19 Uhr

Wo: Ludwigstraße 8, Raum 308

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Frauenbüro.