DAAD-Sommerschule 2013: Umwelt und Gesellschaft in Europa

Veröffentlicht von am 23.02.2013, 11:00 | Kommentar

Ihr interessiert euch für Umweltschutz und wisst noch nicht genau, wie ihr eure nächsten Semesterferien verbringen wollt?
Dann lädt euch die Initiative Perspektive Osteuropa herzlich zur  internationalen Sommerschule vom 01.07.2013 bis 06.07.2013 ein.

Gemeinsam mit anderen Studierenden und Absolventen aus Ost(mittel)europa erarbeitet ihr euch in Blockseminaren einen umfassenden Einblick in das länderübergreifende Verhältnis zwischen Umwelt und Gesellschaft. Neben theoretischen Wissen zu zivilgesellschaftlichen Engagement,  den Besonderheiten des  internationalen Umweltrecht sowie zu Umweltpolitik und -ökonomie, lernt ihr die Thematik während einer Fachexkursion („Naturschutz in Bayern“) von ihrer praktischen Seite kennen und könnt mit Vertretern von regionalen und internationalen Umweltschutzorganisationen ins Gespräch kommen. Eine Podiumsdiskussion sowie eine Vorführung von Andrzej Klamts Film „Der strahlende Sarg -10 Jahre Tschernobyl“ und ein anschließendes Gespräch mit dem Regisseur, runden das Programm ab.

DAAD-Sommerschule 2013: Umwelt und Gesellschaft in EuropaTeilnahmebedingungen:
Die Bewerbung steht allen Studierenden der Universität Passau offen. Während der Sommerschule sollte eine regelmäßige und aktive Teilnahme, u.a. durch ein 10-15 min. Referat zu einem der angebotenen Seminare erfolgen. Außerdem wird die Sommerschule als wissenschaftliche Übung bzw. Hauptseminar angeboten und mit 5 ECTS-Punkten bzw. (bei einer Hausarbeit, nach Absprache mit Prof. Dr. Th. Wünsch) 10 ECTS-Punkten angerechnet.

Bewerbungsunterlagen:
Lebenslauf; kurzes Motivationsschreiben; Referatsvorschlag mit Abstract (max. eine Seite). Bitte richten Sie alle Bewerbungsunterlagen in einer Pdf-Datei bis zum 31. Mai 2013 per E-Mail an:
perspektive-osteuropa@uni-passau.de

Betreff: Bewerbung: DAAD-Sommerschule 2013

Kontakt:
Initiative Perspektive Osteuropa, Lehrstuhl Prof. Dr. Thomas Wünsch
Mail: perspektive-osteuropa@uni-passau.de
Tel. 0851/509-2874

Mehr Infos zum Thema und zum Programm unter: www.uni-passau.de/perspektive-osteuropa oder im  vorläufigem Programm für die Sommerschule 2013.

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): , , , , , , ,