Rückblick auf intensiven Wahlkampf

Veröffentlicht von am 25.06.2013, 21:56 | Kommentar

Seit 18 Uhr ist das Wahllokal in der Mensa geschlossen. Nun werden die Urnen für die Nacht verschlossen, bevor morgen die Auszählung beginnen kann. Erst nach dieser zeigt sich, welche politische Hochschulgruppe bzw. Fachschaft ihre Anhänger am besten mobilisieren konnte. Eines steht aber fest: So intensiv wie dieses Jahr waren die Hochschulwahlen lange nicht mehr. Insbesondere die Fachschaften zeigten sich sehr einfallsreich und überraschten mit verschiedenen Aktionen. Aber auch die politischen Hochschulgruppen versuchten sich an neuen Werbeformaten.

wahlwerbung

Fachschaften

Die Fachschaften zeigten eine ungewöhnlich hohe Präsenz mittels Aufsteller und Plakaten. Die Collage gibt einen Eindruck wie der Campus heute insbesondere in Nähe der Fachschaftsbüros aussah. Mit einem Meme-Contest wagte die FSinfo dieses Jahr einen ganz neuen Weg der Wahlwerbung. Dabei waren die Nutzer aufgerufen möglichst gute Memes einzusenden, die anschließend mit Facebook-Likes bewertet wurden. Kurzerhand schalteten sich FS Jura und FS WiWi ein und konterten mit eigenen Memes. Zudem zeigten sich fast alle Fachschaften hier im Blog aktiv, indem sie ihre Arbeit und ihre Wahlvorschläge präsentierten.

Politische Hochschulgruppen

Der RCDS überraschte dieses Jahr mit einem riesigen Plakat unter der Eisenbahnbrücke. Neben den traditionellen Werbeplakaten und -ständen bewegte sich der Wahlkampf auch bei den Hochschulgruppen gezielter in den neuen Medien. An manchen Stellen wurde sogar komplett auf Plakate und den Werbestand verzichtet. Stattdessen fand mehr Aktivität auf Facebook-Seiten und in Blogs statt. Überaus erfreulich war das Engagement aller politischen Hochschulgruppen im Campus Passau Blog  in der Reihe Hochschulpolitik 2.0, worüber auch die CampusCrew berichtete. Der Mat-o-Wahl stellte wie bereits im vergangenen Jahr ebenfalls ein wichtiges Element des digitalen Wahlkampfs dar.

Veranstaltungen

Rund um die Hochschulwahl fanden auch einige Veranstaltungen statt. So luden verschiedene Vertreterinnen in der Hochschulpolitik zum Kaminabend und die aktive Studierendenvertretung zum gemeinsamen Grillabend ein. Die CampusCrew veranstaltete mit allen fünf zur Wahl stehenden Hochschulgruppen am Sonntag eine Podiumsdiskussion. Abschließend nutzte Felix Speidel seine Erfahrung als ehemaliger studentischer Senator und aktueller Präsident des Studierendenparlaments, um eine Einführung in die Hochschulpolitik zu geben.

Wahlbeteiligung

Abgesehen vom Wahlkampf zwischen den beteiligten Gruppen und Personen gibt es ein Ziel, das alle gemeinsam verfolgen: Die Erhöhung der Wahlbeteiligung. Ob die neuen Werbemethoden funktioniert haben, wird sich in wenigen Tagen zeigen. Es gilt folgende (prozentuale) Beteiligungen aus dem vergangenen Jahr zu brechen:

Konvent: 17.64%
Senat: 17.34%
FS Philo: 17.65%
FS WiWi: 11.25%
FS Jura: 19.92%
FSinfo: 26.62%

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , , , , , , , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .