Filmreihe Osteuropa: Russendisko

Veröffentlicht von am 7.07.2013, 20:55 | Kommentar

Am Donnerstag (11. Juli 2013) zeigt die Perspektive Osteuropa in der Library-Lounge ab 20 Uhr die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Wladimir Kaminer unter der Regie von Oliver Ziegenbalg („13 Semester“, „Friendship“). Der Eintritt ist wie immer frei!

Die drei jungen Russen Wladimir, Mischa und Andrej nutzen im Sommer nach der Wende die Gunst der Stunde und wandern mit nichts als ein paar wenigen Rubeln in der Tasche nach Berlin aus. Andrej will mit einem mobilen Spiritousenhandek schnell reich werden. Mischa träum davon als Musiker Karriere zu machen, schafft es aber nur zum Straßenmusikanten und Wladimir treibt ziemlich ziellos durch Berlin bis er sich in die aus Moskau stammende Olga verliebt, die seine Annäherungsversuche allerdings erst einmal abblitzen lässt.

Mit großer Frechheit, viel Humor und einer guten Portion russischer Seele machen sie sich die drei Freunde daran ihre Träume zu verwirklichen, und versuchen aus jeder Lage das absolut Beste herauszuholen. Erschwert wird das nicht zuletzt dadurch, das irgendwann in der ersten Hälfte des Films Mischas Aufenhaltsgenehmigung abläuft und das Trio fortan auf mehr oder weniger absurde Weise versucht, ihn vor der Abschiebung zurück nach Russland zu bewahren. Eines Tages entdeckt Wladimir dann eine verlassene alte Kneipe und die drei Freunde beschließen, darin eine russische Disko zu veranstalten.

Mehr Informationen zur Filmreihe Osteuropa und weiteren Veranstaltungen der Initiative gibt es unter: www.uni-passau.de/perspektive-osteuropa

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.

Kommentar