Feierliche Abschlussveranstaltung des Passauer 5-Euro-Business-Wettbewerbs

Veröffentlicht von am 24.07.2014, 21:31 | Kommentar

240 geladene Gäste konnten sich am 16. Juli 2014 bei der Abschlussveranstaltung des  5-Euro-Business-Wettbewerbs  im Passauer Rathaus von den Geschäftsideen der diesjährigen Teilnehmerteams überzeugen. Aufgrund der bisher größten Teilnehmerzahl in der Geschichte des Wettbewerbs von über 100 Studierenden hatten die Veranstalter neben dem großen auch den kleinen Rathaussaal für die Veranstaltung geöffnet, um allen der insgesamt 19 Teams die Chance zu geben, sich und ihre Ideen zu präsentieren. In der Finalrunde um die ersten drei, mit Geldpreisen von insgesamt 1.800 Euro dotierten, Plätze hatten zwölf Teams nochmals Gelegenheit, sich dem Plenum in einer 5-minütigen, individuellen Bühnenpräsentation vorzustellen.

5-Euro-Business Wettbewerb 2014

v.l.: Otmar Hausfelder (Sparkasse Passau), Dr. Jutta Krogull (Geschäftsführerin der bayme vbm), Karl-August Thiele (Wirtschaftspate der „krautstarter.“), Corinna Helfrich, Christian Blechert, Frederik Zoller, Alena Wilke, Adrian Straub, Stefan Berreiter, Erika Träger (3. Bürgermeisterin), Prof. Carolin Häussler (Universität Passau)

Mit Spannung verfolgten die Teams – die ihre Ideen in einer 7-wöchigen Praxisphase am realen Markt umgesetzt hatten – und das Publikum die Bekanntgabe der Gewinner des 5-Euro-Business-Wettbewerbs. Frau Professorin Carolin Häussler (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship) und Stefan Feige (Interessengemeinschaft süddeutscher Unternehmer e. V.), beide Mitglieder und Sprecher der fünfköpfigen Jury, präsentierten die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs sowie den Gewinner des Pressepreises.

Sieger des 5-Euro-Business Wettbewerbs 2014 wurden „krautstarter.“ mit ihrem Crowd-Finanzierungskonzept sowohl für marktwirtschaftlich agierende Start-Ups als auch für soziale bzw. gemeinnützige Projektideen. Auf der Plattform www.krautstarter.de können sich Start-Up-Konzepte der Allgemeinheit präsentieren, gleichzeitig besteht die Möglichkeit zum direkten Sponsoring der Projekte. Als besonders positiv hob die Jury den professionellen Internet- wie Bühnenauftritt und das regionale wie soziale Geschäftsmodell des krautstarter.-Teams (Stefan Berreiter, Christian Blechert, Corinna Helfrich, Adrian Straub, Alena Wilke, Frederik Zoller, Wirtschaftspate: Karl-August Thiele, All About Cards S&K Trading GmbH & Co. KG) hervor.

Den zweiten Platz erzielte das Team „Flüssepost“ (Lisa Feldmann, Julia Stanglmair, Annika Freitag, Julia Laux, Wirtschaftspate: Christian Just, Just Beratungs- und Beteiligungs- GmbH & Co. KG und Ostbayerische Mittelstandbeteiligung GmbH), welches sich der Herstellung und dem Vertrieb von Postkarten widmete, auf denen die Lieblingsorte Passaus aus studentischer Perspektive gezeigt werden. Mit ihren Postkarten wollen die Gründerinnen Geschichten erzählen und Passauer Lebensgefühl vermitteln. Bis zur Veranstaltung wurden weit über 1000 der Karten verkauft (Preis 1,20 Euro, davon werden jeweils 20 Cent gespendet). So konnte bereits eine Geldspende in Höhe von 230 Euro an die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn e.V. gemacht werden.

Sozusagen den Bronzerang sicherte sich ebenso ein 5-Euro-Business-Team, bestehend aus vier Damen: „Mei Sportbandl“ (Laura Weber, Lea Stemmer, Natalie Keller, Sonja Peters, Wirtschaftspatin: Dr. Jutta Krogull) entwickelte unter dem Motto „A fesches Bandl für sportliche Madl – der Sportmattentragegurt. Des bassd scho!“ einen neonfarbenen Tragegurt, der den Transport der beliebten wie gleichsam etwas sperrigen Sportmatten erleichtern soll. In ihrer humorigen Bühnenpräsentation zeigten „Mei Sportbandl“, dass die Einsatzmöglichkeiten des Tragegurts sehr universell sind und die verschiedensten Gegenstände – vom Basketball bis hin zum französischen Knusperbaguette – damit sicher transportiert werden können.

Den „Pressepreis“ für die größte Medienpräsenz erhielt das Team „Freunzl“ (Flora Simon, Milan Erdos, Csilla Fulop, Bianka Süveges, Peter Rizmajer, Wirtschaftspate: Markus Mildenberger, ma-edv GmbH) mit ihrer Idee des gleichnamigen Bierdeckels, der die übermäßige Smartphone-Nutzung reduzieren und den persönlichen Austausch fördern soll. Das aus Kork bestehende „Freunzl“ (zusammengesetzt aus „Freunde“ und „Fuizl“) ist dergestalt präpariert, dass die meisten Smartphone Modell aufgrund einer speziellen Aussparung genau unter den Bierdeckel passen und so nicht zur Hand genommen werden können, ohne das darauf stehende Getränk ins Schwanken zu bringen.

Nachdem der offizielle Teil des Abends mit der Siegerehrung seinen Höhepunkt gefunden hatte, ließen die Veranstaltungsteilnehmer die späteren Stunden bei  Buffet und musikalischer Umrahmung ausklingen. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden Zeit sich weiter auszutauschen sowie Kontakte für die nächsten unternehmerischen Aktivitäten – über die Wettbewerbsphase hinaus – zu knüpfen.

Laut Aussage der Organisatoren rund um das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft sowie der Universität Passau (Dr. Achim Dilling, Stefan Jelinek/Transferzentrum, Patrick Figge/Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship, u.a.) blickt man angesichts des „großartigen Erfolgs“ des 5-Euro-Business Wettbewerbs 2014 bereits mit großer Vorfreude auf die nächste Auflage des Wettbewerbs im Sommersemester 2015!

(Quelle: Text Transferzentrum , Bearbeitung Kathrin Dinkel)

Stichwörter: , , , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Abt. IV Transfer und Qualifizierung.