Vortrag: Zur Zukunft des russischen Hochschulsystems am 13.01.2015

Veröffentlicht von am 8.01.2015, 17:13 | Kommentar

Dr. Gregor Berghorn, Leiter der DAAD-Außenstelle Moskau, spricht am 13. Januar 2015 an der Universität Passau über aktuelle Reformen, ihre Hintergründe und Auswirkungen im russischen Hochschulsystem. Der Vortag erklärt die verschiedenen Formen staatlicher und privater Hochschulformen in Russland. Unter anderem geht Berghorn auf den immer stärker werdende Konkurrenzkampf, der von Schließung oder Fusionierungen bedrohten Institutionen ein, der als Triebfeder für die fortschreitende Internationalisierung und Kooperation mit ausländischen Bildungseinrichtungen wirkt.

Dr. Gregor Berghorn, Leiter der DAAD-Aussenstelle MoskauDie Veranstaltung ist kostenlos und findet ab 14:00 Uhr im Nikolakloster Raum 403 statt. Externe Teilnehmer sind gerne willkommen.
Veranstalter ist die Initiative Perspektive Osteuropa in Kooperation mit dem Akademischen Auslandsamt der Universität Passau und dem kuwi netzwerk international e.V.. Besonderer Dank für die Finanzierung gilt dem Bayerischen Hochschulzentrum für Mittel-, Ost und Südosteuropa (BAYHOST).

Stichwörter: , , , , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , ,