Themenwoche: „Subsahara-Afrika als aufstrebender Markt“ (kuwi.sommer 2015)

Veröffentlicht von am 9.06.2015, 17:43 | Kommentar
Leitmotiv des kuwi.sommer 2015

kuwi.sommer 2015

Vom 12. bis 14. Juni 2015 lädt der kuwi netzwerk international e.V. seine Mitglieder zur jährlichen Sommerveranstaltung, dem kuwi.sommer, nach Passau ein. Dieses Jahr kommt noch ein besonderer Anlass hinzu: Das kuwi netzwerk feiert im Rahmen dieses Events auch sein 20-jähriges Jubiläum.

Die teilnehmenden Studierenden und Alumni erwartet wie jedes Jahr ein buntes, abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit viel Zeit zum „Netzwerken“. 2015 findet der kuwi.sommer unter dem Motto „Wir holen Afrika nach Passau“ statt. Alle Teilnehmenden dürfen sich auf spannende Tage freuen.

Programmablauf

Vor der offiziellen Eröffnung des kuwi.sommers findet am Freitagnachmittag das Fest-Kolloquium (ab 16 Uhr, HS 10 AM) der Universität Passau „25 Jahre Alumni Club und 20 Jahre kuwi netzwerk international e.V.“ zu Ehren der beiden Alumni Vereine statt. Anschließend startet der kuwi.sommer mit dem traditionellen Sektempfang im Innenhof des Nikolaklosters und einem gemütlichen Abendessen.

KuWi-Bootsparty

Vergangene kuwi-Bootsparty

Am Samstagvormittag stehen ein gemeinsames Frühstück und die jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung auf dem Programm. Nach dem Mittagessen erwartet die Teilnehmer eine interessante Podiumsdiskussion zum Thema „Subsahara-Afrika als aufstrebender Markt“ in den Räumlichkeiten des Philosophicums (HS 2) der Universität Passau: Die hochkarätigen Referentinnen und Referenten Dr. Christine Egger (Studiengangskoordinatorin Universität Passau, Magisterarbeit zum Thema „Chancen und Hindernisse friedlicher Konfliktbewältigung in der Afrikanischen Union“), Theresa Schächter (Ländermanagerin Inland von Burundi, Rwanda und ICGLR (International Conference on the Great Lakes Region) bei der GIZ), Prof. Dr. Walter Schicho (führender deutscher Afrika-Experte, diverse Publikationen wie z.B. „Ach, Afrika“), Abdou Rahime Diallo (EU-Mitarbeiter für Politik-Strategie-entwicklung in den Afrika-Karibik-Pazifik-Staaten und Koordinator der Stiftung Partnerschaft mit Afrika) und Antoine Gnofame (freiberuflicher Berater, Trainer und Coach für interkulturelle Fragen) werden den Zuhörern Einblicke in den afrikanischen Kulturraum geben. Moderiert wird die Diskussion von Prof. Dr. Klaus Dirscherl (Gründervater des Kuwi-Studienganges und langjähriger Inhaber des Lehrstuhls für Romanische Literaturen und Kulturen an der Universität Passau). Als besonderes Highlight findet am Samstagabend die legendäre kuwi.bootsparty auf der MS Gisela statt.

KuWi-Treffen

Am Sonntag klingt der kuwi.sommer mit einem gemeinsamen Frühstück im Cafe aran und einer Campus Führung mit dem Uni-Archivar Mario Puhane aus.

Passend zum Thema wird natürlich auch für exotische Kost und die ein oder andere Überraschung gesorgt sein.

Der kuwi.sommer bietet die ideale Gelegenheit, um ehemalige KommilitonInnen und Freunde wieder zu treffen, andere Vereinsmitglieder kennenzulernen und ein paar gemütliche Tage in Passau zu verbringen.

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): , , , ,