Osteuropa-Lounge: Wege in den Journalismus und nach Osteuropa – wie das Steckenpferd zum beruflichen Profil werden kann

Veröffentlicht von am 23.06.2015, 19:53 | Kommentar

Am 25. Juni um 20 Uhr lädt die Initiative Perspektive Osteuropa alle Interessierten zu der Osteuropa-Lounge in der Library-Lounge der ZB zum Thema „Wege in den Journalismus und nach Osteuropa – wie das Steckenpferd zum beruflichen Profil werden kann“ mit der Journalistin und Redakteurin Sarah Portner vom Netzwerk für Osteuropa-Berichterstattung n-ost.

Sarah Portner Sarah Portner studierte Kulturwirtschaft mit Osteuropa-Schwerpunkt an der  Universität Passau und absolvierte parallel zu ihrem Studium ihr Volontariat bei  der Passauer Neuen Presse. Seit 2012 ist Sarah Portner Redakteurin beim  Netzwerk für Osteuropa-Berichterstattung n-ost in Berlin. Dort arbeitet sie für  die europäische Presseschau eurotopics.net, außerdem organisierte sie die  Verleihung des n-ost Reportagepreises 2013. Seit Sommer 2013 in München und  zusätzlich wieder als freie Journalistin in Europa unterwegs. Zuletzt im Herbst    2014 Aufenthalt als Austausch-Korrespondentin in Kaliningrad (Russland) mit  dem Dönhoff-Stipendium der IJP.

n-ost bringt Journalisten, Osteuropa-Experten und Medieninitiativen aus über 40 Ländern zusammen. Die Mitglieder des Vereins teilen einen europäischen Blick und das Interesse, die Berichterstattung aus Osteuropa zu stärken. Zu den n-ost-Projekten gehören der Artikel-, Radio- und Fotodienst, die europäische Presseschau eurotopics.net, Fortbildungen und die jährliche Medienkonferenz.

Weitere Informationen unter: www.uni-passau.de/perspektive-osteuropa

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Initiative Perspektive Osteuropa.