Jubiläumsfeier der Initiative Perspektive Osteuropa

Veröffentlicht von am 21.10.2015, 17:26 | Kommentar

Mit osteuropäischer Musik, Gesang des Deutsch-Russischen Chors, Tanzeinlagen und kulinarischen Extras feiert die Initiative Perspektive Osteuropa ihr 10-jähriges Bestehen und lädt alle ihre Freunde und Förderer herzlich zur Feier ein!

Wann: Freitag, 30. Oktober 2015, Einlass ab 19 Uhr, Programm ab 19:30 Uhr
Ort: Kulturcafete im Nikolakloster, Universität Passau

Die Perspektive Osteuropa wurde von mehreren Professoren als Initiative der Universität Passau gegründet. Ihre heutige Gestalt bekam die sie aber erst im Oktober 2005, als Prof. Dr. Thomas Wünsch, Inhaber des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen, die Leitung der Initiative Perspektive Osteuropa übernahm. Für die Professionalisierung der Aktivitäten der Initiative wurden eine Projektkoordinatorin und eine studentische Hilfskraft eingestellt.

Die heute unter Studierenden beliebten Formate wie die Osteuropa-Lounge und die Filmreihe Osteuropa bekamen ihren festen Platz im Semesterprogramm der Initiative. Zum Anfang jedes Semesters wird die Programmbroschüre der Perspektive Osteuropa herausgegeben.

In den vergangenen Jahren organisierte die Initiative mehrere Workshops, Veranstaltungsreihen, Foren, Vorträge, Lesungen und Ausstellungen rund um das Thema Osteuropa. Mit der Unterstützung des DAAD wurden mehrere internationale Seminare für osteuropäische Alumni und Passauer Studierende zu verschiedenen aktuellen Themen realisiert. Zusätzlich betreut die Perspektive Osteuropa die Online-Bewerberdatenbank, eine Plattform, die Studierende, Alumni und Unternehmen mit Osteuropaprofil zusammenführt. Überdies wurde die Initiative zu einer Anlaufstelle für osteuropainteressierte Studierende, die sich ehrenamtlich engagieren und Erfahrungen im Projektmanagement sammeln möchten.

Eintritt frei, Buffet: 3,00 Euro

Mitwirkende:

Stichwörter: , , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Initiative Perspektive Osteuropa.