Perspektive Osteuropa feierte 10-jähriges Jubiläum an der Universität Passau

Veröffentlicht von am 6.11.2015, 11:03 | Kommentar

Die Initiative Perspektive Osteuropa feierte am 30. Oktober mit osteuropäischer Musik, Gesang des Deutsch-Russischen Chors, Ballett und kulinarischen Extras ihr 10-jähriges Bestehen.

In ihrer Begrüßung würdigte Prof. Dr. Ursula Reutner, Vizepräsidentin für Internationale Beziehungen an der Universität Passau, die herausragende Bedeutung der Initiative für die konstante Attraktivität des osteuropäischen und ostmitteleuropäischen Kulturraums bei den Passauer Studierenden. Die regelmäßigen Sommer- und Winterseminare, die in Kooperation mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des Alumni-Programms durchgeführt werden, genießen uneingeschränkte Beliebtheit unter Studierenden. Die internationale Vernetzung der Perspektive Osteuropa ermöglicht die Weitergabe  zahlreicher praktischer Erfahrungen an die künftigen Osteuropaexpertinnen und –experten.

Die Perspektive Osteuropa wurde vor rund 20 Jahren vom Passauer Strafrechtswissenschaftler Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Fincke ins Leben gerufen. Die heutige Gestalt bekam sie im Oktober 2005, als Prof. Dr. Thomas Wünsch, Inhaber des Lehrstuhls für Neuere und Neuste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen, die Leitung der Initiative Perspektive Osteuropa übernahm. Für die Professionalisierung der Aktivitäten der Initiativen sorgten seit 2005 mit Eunike Piwoni, Carola Lau (geb. Söller), Klaudia Pawlak und aktuell Lydia Gräfenstein vier Projektkoordinatorinnen, die jeweils von einer studentischen Hilfskraft unterstützt wurden.

Grußwort, Prof. Dr. Thomas Wünsch

Prof. Dr. Thomas Wünsch betonte in seiner Begrüßungsrede, dass sich die Perspektive Osteuropa stets durch ein hohes Qualitätspotenzial auszeichnete und durch ihre Innovation in der Gestaltung der Veranstaltungen ihre Langlebigkeit bewahrt hat. So betrachtet er das 10-jährige Jubiläum als ‚Erntedankfest‘, bei welchem man den Erfolg des vergangenen Jahrzehnts kosten und sich auf eine florierende Zukunft freuen könne.

Perspektive Osteuropa ist eine fakultätsübergreifende Initiative der Universität Passau, die es sich zum Ziel gesetzt hat, für Studierende und Absolventen eine Brücke nach Osten zu schlagen und Kontakte zu in Ostmittel- und Osteuropa tätigen Unternehmen zu fördern. Die Initiative stellt eine Plattform zur Verfügung, um den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, Universität, Studierenden und Unternehmen zu intensivieren und zeigt Absolventen und Studierenden mit Osteuropa-Kompetenzen ihre Chancen und potentiellen Berufsfelder auf. Außerdem gibt die Initiative Studenten Anregungen und Möglichkeiten für eine intensive Auseinandersetzung mit Ostmittel- und Osteuropa.

Team der Initiative Perspektive Osteuropa

In den vergangenen Jahren organisierte die Initiative mehrere Workshops, Veranstaltungsreihen, Foren, Vorträge, Lesungen und Ausstellungen rund um das Thema Osteuropa. Neben den jährlichen internationalen DAAD-Seminaren für osteuropäische Alumni und Passauer Studierende betreut die Perspektive Osteuropa eine Online-Bewerberdatenbank, in der Studierende, Alumni und Unternehmen mit Osteuropaprofil zusammengeführt werden. Unterstützt wird die Arbeit der Initiative durch zahlreiche ehrenamtliche osteuropainiteressierte Studierende.

Stichwörter: , , , , , , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Initiative Perspektive Osteuropa.